Sie befinden sich hier: Aktuell | Pressemitteilungen

Das „Kükennest“ spielt jetzt auch draußen

Außengelände Kinderkrippe "Kükennest" | Foto © Nicole GruberIm Februar dieses Jahres hat die neue städtische Kinderkrippe „Kükennest“ in den umgebauten Büroräumen des ehemaligen Amtes für soziale Angelegenheiten in der Senioren-Wohnanlage in der Kronberger Straße 2 Eröffnung gefeiert.

Helle und freundliche Räume, die einer modernen Kinderbetreuung gerecht werden, stehen in der Kinderkrippe „Kükennest“ seit dem Umbau zur Verfügung. Den Kinder im Alter ab einem Jahr steht ein Gruppenraum, ein Schlafraum, eine kleine – extra für die Belange einer Kinderkrippe – eingebaute Küche, sowie ein Bad, dass sowohl den kleinen Windelträgern als auch schon den selbstständigen Kindern gerecht wird, zur Verfügung.

Außengelände Kinderkrippe "Kükennest" | Foto © Nicole GruberWas bislang noch fehlte war ein Außenbereich. Dieser ist nun fertig gestellt und wird von den Kindern bereits tatkräftig genutzt.

Aus dem Gruppenraum der Einrichtung kann man nun ebenerdig – das Gelände wurde dazu aufgefüllt - auf die angebaute Terrasse, die zur Sicherheit mit einem Zaun eingegrenzt ist, hinaus ins Freie gehen. Der Platz ist mit Fallschutzplatten ausgestattet, so dass sich die Kleinen beim Spielen nicht verletzen können.

Außengelände Kinderkrippe "Kükennest" | Foto © Nicole Gruber„Die Sicherheit der Kinder ist uns ein wichtiges Anliegen, genauso wie das Spielen im Freien. Zwei wichtige Punkte sind mit den Fallschutzplatten und dem Zaun erfüllt. Zudem stellt der ebenerdige Ausgang auf die Terrasse einen zweiten Fluchtweg dar“, so Bürgermeister Dr. Stefan Naas.

Die Kinder haben den Bereich mit Spiel- und Fahrgeräten schon in Beschlag genommen und die ersten Sonnenstrahlen ausgenutzt.

Außengelände Kinderkrippe "Kükennest" | Foto © Nicole GruberDas „Kükennest“ ist wochentags von 7.00 Uhr bis 14.30 Uhr geöffnet. Diese Öffnungszeiten entsprechen dem Bedarf der Eltern zum Start am 02.02.2015.

ANSPRECHPARTNERIN

Kinderkrippe "Kükennest"
Frau Dorit Crummenauer