Sie befinden sich hier: Aktuell | Pressemitteilungen

Eröffnung des neuen Stadtteilbüros "Soziale Stadt"

 

„Stadtteilbüro Soziale Stadt“ prangt über dem breiten Schaufenster in der Wiesenstraße 6 an der Ecke zur Untergasse. Anwohner bleiben interessiert vor dem Schaufenster stehen, wo bisher ein Blumengeschäft und zuletzt ein Pflegedienst untergebracht waren. Jetzt ist hier das Stadteilbüro eingezogen, das über das Förderprogramm „Soziale Stadt“ informiert und mit den Bürgern zusammen Projekte zur Verbesserung der Lebens- und Wohnqualität im Steinbacher Osten umsetzen möchte.

Am Montag, 22. Februar, war es soweit: Das erste Mal öffnete das Stadtteilbüro offiziell seine Türen. Unter den Gästen der feierlichen Eröffnung waren viele, die sich in Steinbach ehrenamtlich engagieren, zum Beispiel im Quartiersbeirat, der sich seit Sommer vergangenen Jahres regelmäßig trifft. Auch Vertreter von Schule, Kirche, Verwaltung, sozialen Trägern und weiteren Personen, die bereits mit dem Quartiersmanagement – bisher in der Caritas-Beratung beheimatet – den Kontakt aufgebaut hatten, kamen zum Gratulieren.

Bevor auf die neuen Räumlichkeiten angestoßen wurde, überreichte Bürgermeister Dr. Stefan Naas symbolisch einen überdimensionalen Schlüssel an Quartiersmanagerin Elke Hoever. Karin Dhonau, Geschäftsführerin des Caritasverbandes für den Bezirk Hochtaunus, beschrieb in ihrer Rede die Wandlung der Hanauer Neustadt in den vergangenen Jahren, die ebenfalls von dem bundesweiten Förderprogramm „Soziale Stadt“ profitiert hat und wünscht Steinbach einen ähnlich erfolgreichen Weg.

Aktuelle Themen des Quartiersbeirates im Rahmen des Projektes sind: die Wegeverbindungen zwischen dem Quartier und dem Gewerbegebiet, die Gründung einer interkulturellen Frauengruppe, die geplante ehrenamtliche Fahrradwerkstatt, die Umgestaltung der Thüringer Anlage.

Alle interessierten Bürger aus dem Quartier sind herzlich eingeladen, sich im Quartiersbeirat einzubringen und zu engagieren.

Ihre Ansprechpartnerin:
Frau Elke Hoever
Telefon (0 61 71) 2 77 89 - 30
E-Mail: hoever@caritas-hochtaunus.de

 

ANSPRECHPARTNER

Ludger Engelhardt-Zühlsdorff
Caritasverband
Telefon (0 61 71) 2 77 89 - 30
engelhardt@caritas-hochtaunus.de

Elke Hoever
Caritasverband / Quartiersmanagerin
Telefon (0 61 71) 2 77 89 - 30
hoever@caritas-hochtaunus.de

Ute Scharnberg
DSK GmbH & Co. KG
Telefon (06 11) 34 11 - 31 67
ute.scharnberg@dsk-gmbh.de

Vanessa Kühl
DSK GmbH & Co. KG
Telefon (0 69) 48 00 58 - 28
vanessa.kuehl@dsk-gmbh.de

Anika Bodenschatz
Stadt Steinbach (Taunus)
Telefon (0 61 71) 70 00 63
anika.bodenschatz@stadt-steinbach.de