Sie befinden sich hier: Aktuell | Pressemitteilungen

Freiwillige Feuerwehr unter neuer Führung

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach (Taunus) hat im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 20. April zwei langjährige Feuerwehrmänner an die Spitze der Einsatzabteilung gewählt. Am Montag, 24. April 2017 wurden in einer offiziellen Feierstunde des Magistrates der Stadt Steinbach (Taunus) Mathias Bergmann zum Stadtbrandinspektor und Dr. Markus Port zu seinem Stellvertreter ernannt. Die Herren, deren Amtszeit am 25. April 2017 für die Dauer von 5 Jahren beginnt, folgen damit Andreas Damsz und Michael Döge in das Ehrenbeamtenverhältnis.

Die aus ihren Positionen ausgeschiedenen Wehrmänner Andreas Damsz und Michael Döge waren lange Zeit in der Steinbacher Einsatzabteilung aktiv. Andreas Damsz war seit 1. Juli 2013 stellvertretender Stadtbrandinspektor, bis er am 29. Juli 2014 zu Stadtbrandinspektor berufen wurde. Michael Döge wurde am 29. Juli 2014 in das Amt des stellvertretenden Stadtbrandinspektors gewählt. Der Steinbacher wird auch weiterhin der Wehr als aktiver Feuerwehrmann erhalten bleiben.

Die neue Spitze an der Wehr bringt bereits Führungserfahrung mit. Beruflich und als Zugführer bei der Wehr haben Mathias Bergmann und Dr. Markus Port ihre Erfahrungen gesammelt. Als Einsatzleiter war Mathias Bergmann auch in der Nacht des Bürgerhausbrandes an vorderster Front und hat besonnen reagiert und rechtzeitig evakuiert, so dass körperlich niemand zu Schaden kam. Dr. Markus Port ist am 20. April zum Oberlöschmeister befördert worden.

„Der Einsatz für die Steinbacher Feuerwehr und die Übernahme solch wichtiger Ämter verdient höchste Anerkennung. Ich danke Andreas Damsz und Michael Döge für ihre geleistete Arbeit und Wünsche der neuen Spitze aus Mathias Bergmann und Dr. Markus Port für ihre Arbeit als Standbrandinspektor und Stellvertreter alles Gute“, so Bürgermeister Dr. Stefan Naas anlässlich der Übergabe der Ernennungsurkunden.

 

Von links: Bürgermeister Dr. Stefan Naas, stellv. Stadtbrandinspektor a.D. Michael Döge, stellv. Stadtbrandinspektor Dr. Markus Port, Stadtbrandinspektor a.D. Andreas Damsz, Stadtbrandinspektor Mathias Bergmann, Stadtrat Norbert Möller, Erster Stadtrat Lars Knobloch, Stadträtin Marion Starke, Stadträtin Claudia Wittek, Stadträtin Hardmut Lindenblatt, Stadträtin Brigitte Sachs und Stadtrat Jürgen Euler | Foto © Stadt Steinbach (Taunus)

 

ANSPRECHPARTNER

Haupt- und Personalamt
Herr Jörg Schwengler