Sie befinden sich hier: Aktuell | Pressemitteilungen

Europa-Tag ? auch Steinbach war dabei!

Am 12.05.2012 feierte der Hochtaunuskreis in Usingen auf dem Alten Marktplatz den Europatag 2012.
Auch der Kultur- und Partnerschaftsverein Steinbach (Taunus) 2000 e.V. stellte seine Verschwisterung mit Saint Avertin in Frankreich und Steinbach-Hallenberg in Thüringen vor.
20120512_Europatag_02_200.jpg„Auch in diesem Jahr zielte unsere Präsentation nicht auf die Darstellung der geschichtlichen Entwicklung der Gemeinden ab, sondern vielmehr auf ihre touristischen Attraktionen“, so Bürgermeister und Vereinsvorsitzender Naas.


Steinbach-Hallenberg liegt eingebettet im schönen Thüringer Wald und verfügt über ein gut ausgebautes Rad- und Wanderwegenetz. Die Attraktionen der Umgebung sind alle nicht weit entfernt, wie z.B. das Meeresaquarium in Zella-Mehlis.


20120512_Europatag_01_200.jpgEine ganz andere Umgebung bietet Saint Avertin. Wer Lust nach ursprünglicher französischer Lebensart empfindet, kann diese in Saint Avertin genießen. Und von dort aus, sind es nur Katzensprünge zu einigen der schönsten Schlösser der Loire.


Selbstverständlich wurden auch Spezialitäten feilgeboten. In Steinbach-Hallenberg gibt es die deutschlandweit einzige erhaltene Korkenzieherschmiede, wo diese auch heute noch hergestellt werden.
In der Touraine, dem Gebiet um Saint Avertin / Tours wird der berühmte Ziegenkäse Sainte Maure erzeugt, welcher der Kultur- und Partnerschaftsverein seinen Gästen zur Verköstigung anbot. Jeder, der davon probierte, war begeistert.


Bürgermeister Naas bedankt sich bei Frau Doris Jaeger, für ihr großes Engagement anlässlich der Organisation und Durchführung des diesjährigen Europatages. Der Steinbacher Stand stach mit den tollen selbstgemachten Blumengestecken von Frau Jaeger ins Auge.

ANSPRECHPARTNERIN

Bürgermeistervorzimmer
Frau Janina Kühne