Sie befinden sich hier: Aktuell | Pressemitteilungen

Kinderferienfreizeit in Grömitz

Die Ferienfreizeit der Stadt Steinbach (Taunus) vom 02.07. – 13.07.2012 ging noch einmal nach Grömitz an der Ostsee. Teilgenommen haben 30 Kinder im Alter zwischen 9 und 14 Jahren.

 

Nach nicht einmal acht Stunden Fahrt konnten Kinder und Betreuer ihre Quartiere im Jugendzeltlager Lensterstrand beziehen. Sogar im Meer konnten die Kinder noch an diesem Abend schwimmen gehen.


Nach dem ersten langen Abend wurde die Gruppe schnell ruhiger und entspannter. Die folgenden Tage waren geprägt von überraschend viel Sonne, Strand und kleineren Unternehmungen.

 

Auch das erste große Highlight fand noch in der ersten Woche statt: Ein Ausflug zum nahegelegenen Kletterpark. Nach einigem Warten in der Sonne konnte es endlich losgehen. Mit Kletterausrüstung bekamen die Kinder eine Einweisung und konnten dann zwei Stunden auf eigene Faust in schwindelerregender Höhe diverse Parcours ausprobieren.


Das Wetter blieb während der gesamten Freizeit  überwiegend gut, so dass wir das zweite Highlight, den Ausflug in den Hansapark, für einen Tag mit möglichst wenig Sonne einplanten. Der Ausflug war – wie immer – der Renner!

 

20120829_Foto_Freizeit_Resumee_IMG_1205_400.jpg

 

Neben diversen Spiel- und Bastelangeboten auf dem Platz waren weitere  Programmpunkte: Eine Stadtrallye, ein Skulpturenwettbewerb und zuletzt ein Ausflug zum großen Abschlussfeuerwerk des Lichterfestes am Lensterstrand – gleichzeitig unsere Abschiedsveranstaltung! Schon hier flossen Tränen, als den Kindern bewusst wurde, das die Freizeit dem Ende entgegengeht.


Beim endgültigen Abschied vom Platz wollte kaum ein Kind nach Hause, einige waren kaum zu überzeugen, in den Bus einzusteigen.
Die zwölf Tage waren auch für uns sehr schön und intensiv. Das Verhalten der Gruppe untereinander war geprägt von gegenseitiger Unterstützung und Solidarität. Wir waren - und sind – sehr stolz auf „unsere“ Kinder!

 

Das Betreuerteam

ANSPRECHPARTNERIN

Amt für soziale Angelegenheiten
Frau Inge Michaelis

 

Jugendzentrum

  • Frau Andrea Schwuchow

  • Frau Sabine Klassen

  • Herr Mathias Wagner