Sie befinden sich hier: Aktuell | Pressemitteilungen

Erfolgreicher Jahresabschluss der Stadtbücherei Steinbach (Taunus)

Im Jahr 2013 gab es 644 aktive Nutzer in der Stadtbücherei Steinbach, davon waren 222 Kinder bis zu 12 Jahren. 154 Personen hatten  sich als Benutzer neu angemeldet.


Insgesamt wurden die Medienbestände 33000 Mal entliehen.


Der Internet Katalog  „Findus“ für die Recherche von zuhause aus wurde ca. 12000 Mal genutzt und hat sich damit erfolgreich bewährt.


Die Stadtbücherei führte 10 Vorlesestunden, einige davon zweisprachig, durch und beteiligte sich mit einem Vorlesetag   am Internationalen Tag des Lesens. Es gab 33 Besucherführungen von Kindergartengruppen, Vorschulkindern, Schulkindern und Mutter- Kind- Gruppen.


Die Stadtbücherei war Teil des Integrationsprojektes „Modellregion Integration Hochtaunus“ und führte zahlreiche Veranstaltungen zu diesem Thema durch. Hier stand besonders die Sprach- und Leseförderung und die Bedeutung des Vorlesens im Vordergrund.
Die Stadtbücherei leistete damit einen wichtigen Beitrag zum kulturellen und interkulturellen Leben in unserer Stadt.   

 

Öffnungszeiten der Stadtbücherei:

 

 

Montag 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Dienstag 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Donnerstag 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Freitag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Samstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

 

               
Während der Öffnungszeiten ist unser Bücherflohmarkt im Keller zum Stöbern geöffnet.
Sie finden hier eine große Auswahl an Krimis, Romanen, Kinderbüchern und Sachbüchern aus verschiedenen Gebieten. Alles zu äußerst günstigen Preisen.

ANSPRECHPARTNERIN

 

Stadtbücherei Steinbach (Taunus)
Frau Petra Menzel-Hobeck