Sie befinden sich hier: Aktuell | Pressemitteilungen

In der Herbstzeit ist viel los?

… bei den „Wundertüten–Kindern“ aus der städtischen Kindertagesstätte „Am Weiher“. „Ich bin jetzt ein Wundertüten–Kind!“ ruft es aus allen Ecken der Kita, denn 37 Kinder bereiten sich in ihrem letzten Kindergartenjahr auf die Schule vor. Eine so große Gruppe war es selten in den letzten Jahren. Und viel zu tun gibt es auch für die 5 bis 6-jährigen Jungen und Mädchen.


Am Freitag, 31.10.2014, waren sie bei der „Glocken–Bäckerei“ im REWE Markt und haben dort Laugengebäck mit verschiedenen Körnern gebacken.  Dabei haben einige Kinder verwundert festgestellt, dass die Sonnenblumenkerne, Sesam, Mohn und Kürbiskerne auch pur schmecken. Als das Laugengebäck fertig gebacken war ging es ans Verzieren der „Amerikaner“: Viel Spaß hatten die Kinder damit, die Kuchenstücke mit Zuckerguss, Smarties und bunten  Streuseln zu verzieren. Stolz trugen sie ihre fertigen Backwaren nach Hause an den Kaffeetisch. Alle „Wundertüten–Kinder“ und Erzieherinnen möchten sich auf diesem Weg nochmal ganz herzlich für die tolle Vorbereitung  beim ganzen „Glocken–Bäckerei–Team“ bedanken.


Nachdem wir uns so gestärkt hatten, ging es in der nächsten Woche weiter mit Bewegung für den ganzen Körper. Im Rahmen der mittlerweile seit mehreren Jahren bestehenden Kooperation mit der Turn- und Spielvereinigung (TuS), wurde in die große Turnhalle zum „Drachenturnen“ eingeladen. Große Weichbodenmatten, Trampoline, Kästen und Kletterseile luden ein, sich nach Herzenslust zu bewegen. Passend zur Jahreszeit konnten die Kinder an verschiedenen Stationen ihrer Bewegungsfreude freien Lauf lassen und sich „Schleifchen“ für ihren Drachen verdienen. Nach jeder erfolgreich absolvierten Übung konnte eine weitere Schleife an die Schnur des Drachen gebunden werden. Am Ende der Turnstunde wurde mit einem riesigen Schwungtuch noch ein Abschlussspiel gespielt. Die Kinder kamen  völlig ausgepowert und mit „Bärenhunger“ zurück in die Kita. Danke den beiden Übungsleiterinnen der TUS für diesen tollen Vormittag.


Bis bald mal wieder aus der Kita „Am Weiher“,
das Team und Dorit Crummenauer (Leiterin)

 

20141013_Wundertuetenkinder_Rewe_IMG_2320_200.jpg 20141013_Wundertuetenkinder_Rewe_IMG_2325_200.jpg

20141013_Wundertuetenkinder_Rewe_IMG_2360_200.jpg

  20141013_Wundertuetenkinder_Rewe_IMG_2362_200.jpg

20141013_Wundertuetenkinder_TuS_DSCN1753_200.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

20141013_Wundertuetenkinder_TuS_DSCN1769_200.jpg

20141013_Wundertuetenkinder_TuS_DSCN1788_200.jpg

 

 

ANSPRECHPARTNERIN

Kindertagesstätte
"Am Weiher"
Frau Dorit Crummenauer