Sie befinden sich hier: Leben | Kinder | Kinderbetreuung | Am Weiher

Städtische Kindertagesstätte "Am Weiher"

Im Februar 1995 eröffnete die Stadt Steinbach (Taunus) unsere Kindertagesstätte mit vier Gruppen.

Kindertagesstätte "Am Weiher" | Foto © Carina SchmidtFür viele Familien wurde somit die ganztägige Betreuung für ihre Kinder möglich. Veränderte Lebensbedingungen fordern eine neue Kinderbetreuung. Das Team der Kindertagesstätte hat sich intensiv mit den Lebensbedingungen der Familien hier am Ort beschäftigt. Daraus resultiert unsere Konzeption, die darauf ausgerichtet ist, dem unterschiedlichen Bedarf der Familien in unserer Stadt gerecht zu werden.

Das Betreuungsangebot unserer Tagestätte mit einer täglichen Öffnungszeit von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr bietet drei Betreuungszeiten an.

Zurzeit können 95 Kinder bis 12.00 Uhr, bis 14.30 Uhr oder bis 17.00 Uhr unsere Einrichtung besuchen.

Seit Januar 2010 haben wir vier U3 Plätze für 2-jährige Kinder eingerichtet.

"Am Weiher" | Foto © Carina SchmidtUnsere Kindertagesstätte ist ein Ort, an dem sich Familien mit unterschiedlichen Lebensentwürfen und Bedürfnissen wohl fühlen. Um Kinder optimal fördern zu können, muss das gesamte Umfeld mit einbezogen werden.

Uns ist es sehr wichtig, dass wir das Vertrauen der Eltern und Kinder auch über die Kindergartenarbeit hinaus haben. Eine wichtige Aufgabe sehen wir darin, Eltern zu ermutigen ihre Bedürfnisse zu äußern und umzusetzen. Wir sichern ihnen dabei Unterstützung und Hilfe zu und nehmen sie auch in die Verantwortung für unsere Einrichtung mit hinein.

Um unsere Arbeit in dieser Form durchführen zu können, ist Öffnung nach außen erforderlich. Wichtig dabei ist uns der persönliche Kontakt zu anderen Einrichtungen in unserer Stadt und zu unserem Arbeitgeber.

Zum 10-jährigen Bestehen der Kita wurde unsere schriftliche Konzeption am 20. Mai 2005 veröffentlicht. Interessierte Eltern können sie bei einem Besuch gerne einsehen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, unser Konzept immer neu zu reflektieren und auf Veränderungen hin zu überprüfen.

Auf die Mischung kommt es an!

Damit Kindertagesstättenarbeit überhaupt gestaltet werden kann, bedarf es Menschen, die sich dieser Aufgabe stellen. Unser Kindertagesstätten-Team besteht aus Kolleginnen mit verschiedenen Lebensläufen- und strukturen. Bei aller Unterschiedlichkeit ist es uns wichtig, die Gemeinsamkeit zu bestimmen, um darauf aufzubauen. Die erarbeiteten pädagogischen Ziele sind die Grundlage für gutes gemeinsames Arbeiten im Kindertagesstätten-Team.

Der Einsatz der Mitarbeiter wird in einem Dienstplan geregelt. Er beinhaltet den Frühdienst, Mittagsdienst, Spätdienst, Kernzeit und Vorbereitungszeit. Der Dienstplan wird von der Leiterin im Einvernehmen mit den Mitarbeiterinnen erstellt.

Zurzeit besteht unser Team aus 10 Erzieherinnen mit unterschiedlichen Arbeitszeiten zwischen 30 bis 39 Stunden, einer Hauswirtschaftskraft und der Leiterin.

Kindertagesstätte "Am Weiher" | Foto © Dieter Nebhuth

 

 

 

 Flyer Kindertagesstätte "Am Weiher" (PDF)

ANSCHRIFT

Wiesenau 15

61449 Steinbach (Taunus)

Telefon (0 61 71) 70 00 41

kita@stadt-steinbach.de

 

LEITERIN

Frau Dorit Crummenauer

 

BETREUUNGSZEITEN

Montag - Freitag

07.00 Uhr - 12.00 Uhr
ohne Essen

07.00 Uhr - 14.30 Uhr
mit Essen

07.00 Uhr - 17.00 Uhr
mit Essen

 

SATZUNGEN

 

DOWNLOAD

Anmeldeformular (PDF)

 

BILDERGALERIE