Zensus 2022

Für die Befragungen von Haushalten sowie in Wohnheimen und Gemeinschaftsunterkünften sucht der Hochtaunuskreis ab sofort rund 170 ehrenamtliche Interviewerinnen und Interviewer – sogenannte Erhebungsbeauftragte. 

Was machen Erhebungsbeauftragte?

Erhebungsbeauftragte werden im Rahmen der Haushaltsbefragung oder der Befragung in Wohnheimen und Gemeinschaftsunterkünften eingesetzt. Dazu wird den Erhebungsbeauftragten ein „heimatnaher“ Erhebungsbezirk mit rund 150 Personen zugeteilt. Vor Ort werden kurze persönliche Interviews mit den auskunftspflichtigen Bürgerinnen und Bürgern geführt. Anschließend wird ein Fragebogen zur Beantwortung weiterer Fragen per Online-Zugang oder in Papierform übergeben und gegebenenfalls Unterstützung beim Ausfüllen des Fragebogens geleistet. Abgesehen von einigen wenigen Regelungen – kann die Zeit frei eingeteilt werden. 

Welche Voraussetzungen müssen Erhebungsbeauftragte erfüllen? 

Als Erhebungsbeauftragte können alle Personen tätig werden, die das 18. Lebensjahr vollen-det haben, ihren Wohnsitz in Deutschland haben, per E-Mail und per Telefon erreichbar sind und der Verschwiegenheit unterliegen. Zudem sollten sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Gute Deutschkenntnisse (weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil) 
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein 
  • zeitliche Flexibilität, Mobilität und gute Arbeitsorganisation 
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit 
  • keine gleichzeitige Wahrnehmung von Tätigkeiten im Verwaltungsvollzug 

Die Tätigkeit erstreckt sich über ca. zwölf Wochen und startet ab dem 15. Mai 2022. Vor Be-ginn der Tätigkeit erfolgt eine Schulung (voraussichtlich im März/April 2022) zur Vorbereitung auf die Aufgaben. Das Engagement als Interviewerin oder Interviewer ist ehrenamtlich und wird mit einer attraktiven Aufwandsentschädigung vergütet, die – in Abhängigkeit der durch-geführten Interviews – bei rund 1.000 Euro liegt. 

Zur Bewerbung und für weitere Informationen können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger des Landkreises an die Zensus-Erhebungsstelle des Hochtaunuskreises wenden: 

Die Bewerbung kann per E-Mail oder auf dem Postweg an die Erhebungsstelle Zensus 2022 geschickt werden.

Kontakt Erhebungsstelle Hochtaunuskreis

Erhebungsstelle Zensus 2022 
Ludwig-Erhard-Anlage 1-5
61352 Bad Homburg v. d. Höhe 
Telefon: 06172 999-9696
Telefax: 06172 999-9697 
E-Mail: zensus@hochtaunuskreis.de