Integriertes Klimaschutzkonzept

Bürgermeister Steffen Bonk

Liebe Steinbacherinnen und Steinbacher,

der menschengemachte Klimawandel und seine Auswirkungen stellen uns alle vor eine große Herausforderung. Der Schutz unseres Klimas und der Erhalt der Lebensqualität für uns und zukünftige Generationen hat daher eine besondere Bedeutung in der heutigen Zeit.

Auch Steinbach ist auf unterschiedliche Art und Weise vom Klimawandel betroffen. Unsere Sommer werden immer heißer, die Jahreszeiten verschwimmen, Starkregenereignisse häufen sich und unser Wald leidet. Wasser, welches in unseren Breiten eigentlich ausreichend vorhanden ist, wird in den Sommermonaten plötzlich knapp und wir müssen den Verbrauch reduzieren. Dies alles sind deutliche Zeichen, dass wir den Klimaschutz aktiv vorantreiben müssen.

Unser Fokus liegt dabei auf der Reduzierung von Treibhausgasemissionen und den damit einher-gehenden Maßnahmen wie Energieeinsparung, dem Einsatz von Erneuerbaren Energien und der Steigerung der Energieeffizienz. Aber auch im Bereich der Mobilität und bei den kommunalen Liegenschaften gibt es Potenziale, die genutzt werden müssen, um den Klimawandel zu verlangsamen und gleichzeitig als Vorbild für Sie als Bürgerinnen und Bürger voranzugehen. Jede einzelne Person spielt eine wichtige Rolle im Klimaschutz. Und so ist es uns ein wichtiges Anliegen, Sie mit-zunehmen und durch Informationen, Beratung, Vernetzung und Sensibilisierung den Klimaschutz in unser aller Alltag zu integrieren. In unserer Stadt gibt es zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich in ihrem privaten Umfeld oder mit anderen organisiert, wie zum Beispiel in der Interessengemeinschaft (IG) Nachhaltigkeit, mit ihrem Einsatz und aktivem Handeln eine Vorreiter-rolle einnehmen und für andere Bürgerinnen und Bürger Vorbild sind.

Das vorliegende Klimaschutzkonzept der Stadt Steinbach (Taunus) soll als Grundlage für das weitere Vorgehen zum Abbau von Treibhausgasen bis zur Klimaneutralität im Jahr 2045 dienen. Ich möchte Sie einladen, die Ergebnisse des intensiven Erarbeitungsprozesses durchzugehen und sich mit unseren Zielen und Handlungsfeldern zu beschäftigen.

Nun und in den nächsten Jahren geht es um die Umsetzung unserer Maßnahmen und um das fortlaufende Prüfen und Anpassen dieser. Denn viele Faktoren beeinflussen den Prozess der Umsetzung, so entwickeln sich Technologien fort oder gesetzliche Vorgaben und Fördermöglichkeiten ändern sich.

Abschließend möchte ich betonen, Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Nur zusammen können wir die Herausforderungen unserer Zeit angehen und bewältigen. Zusammen und mit einem ambitionierten Handeln können wir eine lebenswerte Zukunft, für uns und unsere nachfolgenden Generationen, erhalten.

Ihr

Steffen Bonk
Bürgermeister