Ausgezeichneter Wohnort für Fach- und Führungskräfte

Die Stadt Steinbach (Taunus) ist erneut „Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte“. Klaus-Stefan Ruoff, Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main, übergab im Rahmen eines Treffens im Steinbacher Rathaus die Urkunde zum erfolgreichen Bestehen des IHK-Qualitätszeichens an Bürgermeister Steffen Bonk. Damit ist Steinbach die erste Kommune im Bezirk der IHK Frankfurt am Main, die zum dritten Mal ausgezeichnet wurde.

Steinbach erneut "Ausgezeichneter Wohnort für Fach- und Führungskräfte. Von links: Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main Klaus-Stefan Ruoff und Steinbachs Bürgermeister Steffen Bonk

„Die Stadt Steinbach (Taunus) hat uns gezeigt, dass sie die Auszeichnung zu Recht getragen hat und auch weiterhin tragen wird. Sie war überhaupt die erste Kommune, die sich im Jahr 2013 der Auditierung gestellt und erfolgreich durchlaufen hat“, so Ruoff. Geprüft wurden die Angebote der Stadt, die für Fachkräfte wichtig sind, etwa die Aspekte Beruf und Familie, Angebote für internationale Fachkräfte sowie Lebensqualität. „Konkret hervorheben möchte ich den Gesamtbeirat, der allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine Teilnahme an der Entwicklung ihrer Kommune ermöglicht“, so Ruoff. Ein weiteres Beispiel für Steinbachs Qualifikation als „Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte“ sei die interkommunale Zusammenarbeit. Es existierten Kooperationen mit Nachbarkommunen, um die Wege kürzer und effizienter zu machen.

„Das Thema Fachkräfte ist klares Fokusthema in der Metropolregion. Dabei stellt die Wohnungsknappheit die Kommunen vor Herausforderungen, die jetzt angegangen werden müssen. Die Verfügbarkeit von Flächen bis zu der damit verbundenen Bereitstellung der öffentlichen Flächen sind Fragen, mit denen sich die Metropolregion nun beschäftigen muss. Die Verfügbarkeit von bezahlbarem Wohnraum und die Betreuungsinfrastruktur für Kinder und Angehörige nehmen dabei eine zentrale Rolle ein, sind sie doch wesentliche Entscheidungskriterien von Fachkräften, einen Wohnort auszuwählen. Kommunen wie Steinbach, die diese Entwicklungen erkannt haben und sich deshalb besonders für ein attraktives Wohnumfeld engagieren, sollen durch die Auszeichnung zum ‚Ausgezeichneten Wohnort‘ eine besondere Würdigung erfahren“, so Ulrich Caspar, Präsident der IHK Frankfurt am Main und Sprecher der Wirtschaftsinitiative PERFORM.

Bürgermeister Bonk sagte: „Wir freuen uns sehr, dass wir die Anforderungen an das Siegel als ausgezeichneter Wohnort für Fach- und Führungskräfte erneut erfüllen konnten. Steinbach stellt sich stetig den Anforderungen an eine zukunftssichere Kommune. Gerade die Ansiedlung und der Erhalt fortschriftlicher Firmen ist uns ein Anliegen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hier der zentrale Punkt für den Erfolg des Unternehmens. Hier setzen wir an.“

Hintergrund: „Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte“

Das Audit „Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte“ ist ein Projekt im Rahmen der Wirtschaftsinitiative PERFORM. Unter dem Dach von PERFORM setzen die regionalen Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern institutionen- und länderübergreifenden Projekte um. Mithilfe des Audits wollen die Industrie- und Handelskammern der Metropolregion FrankfurtRheinMain mit den Kommunen in einen Dialog darüber treten, welche Strategien und Maßnahmen vorbildlich sind, um ein attraktiver Wohn- und Arbeitsort für bestehende Bürger und potenzielle Neubürger zu sein. Bisher haben 45 Kommunen in FrankfurtRheinMain das Audit auf Basis von verschiedenen Kriterien in vier Handlungsfeldern erfolgreich durchlaufen. Nach dem erfolgreichen Bestehen des IHK-Qualitätszeichens kann die Stadt Steinbach nun bis 2027 mit der Auszeichnung für sich werben.