Bürgerstiftung

Bürgerstiftung "Bürger helfen Bürgern"

Steinbach (Taunus) feierte 1989 seine 1.200ste urkundliche Ersterwähnung. Stadtgesellschaft und Politik nahmen dies besondere Jubiläum zum Anlass, die Bürgerstiftung „Bürger helfen Bürgern“ mit einem feierlichen Akt ins Leben zu rufen.

Zweck der Stiftung war von Anbeginn die Unterstützung für unverschuldet in Not geratene Steinbacher Einwohner, Einzelhilfen für sozial Bedürftige und Soforthilfen bei Unglücksfällen. Ausgehend von einer großzügigen Schenkung eines Steinbacher Ehepaares im Jahr 2018 wurde der Stiftungszweck um die Förderung von Kunst und kulturellen Veranstaltungen in der Stadt Steinbach (Taunus), der Anschaffung von Kulturgütern und der Unterstützung kultureller Einrichtungen erweitert.

Die Stiftung finanziert sich ausschließlich durch Spenden, in aller Regel von Steinbacher Bürgerinnen und Bürgern - daher auch der passende Stiftungsname. In den vergangenen rund 30 Jahren konnte die Stiftung in sehr vielen Fällen hilfebedürftigen Menschen, vor allem Familien mit Kindern, schnell und unbürokratisch Unterstützung gewähren.

Eine besondere Bedeutung erlangte die Bürgerstiftung im Jahr 2013 nach dem Brand des Bürgerhauses. Eine Welle der Anteilnahme durchzog Steinbach und hunderte Personen spendeten für die in Not geratenen Nachbarn. Mit den bürokratischen Hürden einer Sozialverwaltung wären die geleisteten Sofortmaßnahmen nicht möglich gewesen.

Durch Stiftungssatzung und Stiftungsrat (der ehrenamtlich tätig ist) ist sichergestellt, dass die Hilfe zu 100 Prozent dort ankommt, wo sie am dringendsten benötigt wird. 

Wenn auch Sie Spenden möchten - entweder einmalig oder als Förderer - sind Sie herzlich willkommen. Für welchen Zweig der Bürgerstiftung Sie spenden möchten, entscheiden ganz allein Sie.