Soziale Stadt Steinbach

Investitionen im Quartier

Soziale Stadt – Investitionen im Quartier

Mit dem Städtebauförderprogramm „Soziale Stadt“ unterstützt der Bund und das Land Hessen die Kommunen bei der Entwicklung städtebaulicher Perspektiven, der strukturellen und gestalterischen Aufwertung sowie der Verbesserung der Lebensbedingungen in den Quartieren. Zentrales Element ist die Aktivierung bürgerschaftlichen Engagements sowie eine stärkere Vernetzung und Kooperation. Ein aktives Quartiersmanagement unterstützt die Prozesse und fördert die Netzwerkarbeit vor Ort.

Steinbach (Taunus) wurde 2013 in das Programm aufgenommen und erhält seitdem finanzielle Unterstützung bei der Umgestaltung des östlichen Stadtgebietes. Im Integrierten Handlungskonzept sind die Handlungsbedarfe aufgezeigt und Lösungsansätze präsentiert. Breit gefächerte Maßnahmen bilden die Basis für die gewünschte soziale und städtebauliche Entwicklung des Quartiers.


Aktuelle Projekte:


Herzbergstraße 1

Der gesamte öffentliche Straßenraum einschließlich der Gehwege und Pkw-Stellplätze soll neu geordnet werden und zu einer Mischverkehrsfläche (verkehrsberuhigter Bereich) umgestaltet werden, insbesondere um die Sicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger zu erhöhen. Dabei ist eine barrierefreie Gestaltung vorgesehen sowie die Anpflanzung von Bäumen im Straßenraum.


Walter-Herbst-Weg 2

Ein erster Abschnitt wurde bereits im Rahmen der Umgestaltung des Pijnackerwegs neu angelegt. In einem ersten Schritt die Überquerungen im Hessenring und der Frankfurter Straße gebaut. Im Anschluss werden die Abschnitte miteinander verbunden. Ziel ist es die Fuß- und Radwegeverbindung zu stärken und die barrierefreien Wege im Gebiet auszubauen. 



Bisherige Projekte:


Wiederaufbau Bürgerhaus 1

Der Wiederaufbau bzw. die Modernisierung des Bürgerhauses ist baulich abgeschlossen. Insbesondere die Steinbacher Vereine machen das neue Bürgerhaus wieder zum kulturellen Mittelpunkt unserer Stadt.


Platzgestaltung Neue Stadtmitte 1

Die Platzgestaltung der Neuen Stadtmitte unmittelbar um das Bürgerhaus ist abgeschlossen. Für Fußgänger haben sich ganz neue Wegebeziehungen entwickelt.  Die Umgestaltung des großen Parkplatzes und des dem  Hessenring gegenüberliegenden Parkplatzes sowie der barrierefreie Umbau der Bushaltestelle St.-Avertin-Platz ist erfolgt. Steinbach hat eine neue attraktive Stadtmitte bekommen, auch als Veranstaltungsort für die Kerb und für den Wochenmarkt.


Verbesserung der Fußwege 2

Auf Basis des erstellten Wegekonzeptes wurden die ersten Verbesserungen für Fußgänger und Radfahrer realisiert.  Es entstand zwischen der Berliner Straße und dem Gewerbegebiet unter Beteiligung von Steinbacher Jugendlichen ein naturnaher Spielraum. Der Pijnackerweg bildet die zentrale Wegeführung durch den Hessenring und befand sich in baulich schlechtem Zustand. Als wichtiger Baustein des Gesamtwegekonzeptes wurde eine attraktive Neugestaltung vorgenommen. Neben der Anpassung der Wegeführung und zusätzlicher Baumpflanzungen wurde eine zentrale Feuerwehrzufahrt geschaffen. Ebenso wurde die Beleuchtung an die energetischen und technischen Standards angepasst. Es sind noch einige wenige Restarbeiten erforderlich, wie die Gestaltung der Spielplätze der Wohnungsbaugesellschaften.


Gestaltung der Thüringer Park 3

In die Planungen zur Aufwertung der Grünanlage an der Berliner Straße flossen die Ideen und Anregungen der Bewohner des Quartiers mit ein. Es ist ein neuer Park entstanden, mit Angeboten gerade für ältere Generation. Insbesondere ein Boule-Platz lädt zum gemeinsamen Spiel ein. 


Errichtung Kleinkinderspielplatz 4

An der Planung und Gestaltung eines erweiterten Spielplatzangebotes für Kinder rund um den Weiher wurde gemeinsam mit Eltern und Pädagogen gefeilt. Der Bau eines separaten neuen Spielplatzes für Kleinkinder auf der dem Weiher gegenüberliegenden Bachseite wurde realisiert.


Aufwertung Vorplatz Geschwister-Scholl-Schule 5

Die Aufwertung des Schulvorplatzes begann im Frühjahr 2018 im Rahmen einer Pflanzaktion der ehrenamtlichen Initiative „Steinbach blüht“. Es entstanden unter tätiger Mithilfe von engagierten Bürgerinnen Bürgern bunte Blumenwiesen. Wenn das Projekt Schule macht und sich viele an der Arbeit beteiligen, sollen weitere Blumenwiesen im Stadtgebiet folgen.


Aufwertung Kitavorplatz am Weiher 6

Zwischen den drei Kindertagesstätten und der Schule im Süden des Fördergebietes liegt ein wesentlicher Kreuzungspunkt, der durch eine Neugestaltung zu einem Platz umfunktioniert wurde. Ziel war die Schaffung eines Platzes für eine zentrale Wegeverbindung und die Aufwertung des Areals. Zudem konnte die fußläufige Durchquerung des Gebiets verbessert und eine Wegeführung mit Sichtachsen geschaffen werden.


Berliner Straße und Radweg "Auf der Schanz" 7

Auch die Berliner Straße wurde neugestaltet. Sie spielt eine wichtige Rolle für den Busverkehr für den öffentlichen und privaten Nahverkehr in Steinbach und trägt als Eingang ins Quartier zudem zur Adressbildung Steinbachs bei. Neben einer grundlegenden Erneuerung ist eine Anpassung des Straßenquerschnitts zugunsten des fußläufigen Verkehrs erfolgt sowie eine Neuordnung der Stellplätze. Die gesamt Maßnahme wurde Anfang 2023 abgeschlossen. 

Parallel zur Berliner Straße verläuft nördlich ein Fuß- und Radweg „Auf der Schanz“. Da der Straßenquerschnitt der Berliner Straße für die Einrichtung eines Radverkehrsstreifens nicht ausreichend ist, wurde an dieser Stelle eine attraktive Alternative für Radfahrende geschaffen werden. Hierfür ist eine angemessene Beleuchtung des Weges erforderlich. Der Weg wurde bereits im Jahr 2018 verbreitert und asphaltiert. Die Beleuchtung wurde im Jahr 2020 installiert.


Verbindung Alte Mitte – Neue Stadtmitte 8

Die Untergasse verbindet die alte historische Mitte mit der Neuen Stadtmitte Steinbachs und ist als direkte Hauptverbindungsachse zum St.-Avertin-Platz und zu den Wohngebieten im Südosten der Stadt ein wichtiges Bindeglied für ein attraktives Fuß- und Radwegenetz in Steinbach. Die Umgestaltung ist fertiggestellt. Der Fußgängerbereich wurde aufgewertet und Stellplätze neugeordnet. Durch verkehrsberuhigende Maßnahmen wird zudem die Sicherheit erhöht. 


Wegeverbindung Berliner Straße – Im Wingertsgrund 9

Es existierte im Bereich Berliner Straße – Im Wingertsgrund ein Trampelpfad, welcher zur fußläufigen Erschließung zwischen den beiden Straßen genutzt wurde. Durch eine Befestigung des Weges mit adäquater Beleuchtung wurde die Durchquerung an dieser Stelle verbessert und die Sicherheit erhöht. Um den Weg attraktiv zu gestalten, wurde eine Sitzmöblierung eingerichtet und zusätzliche Pflanzungen vorgenommen.


Energetische Teilsanierung Bauamt 10

Die Gebäude des Bauamts (Gartenstraße 25) und der Finanzabteilung (Gartenstraße 23) befanden sich baulich in einem nicht mehr zeitgemäßen Zustand. Beide Bauten liegen sich zwischen dem Rathaus und der Neuen Stadtmitte und tragen dadurch wesentlich zum Stadtbild in diesem Areal bei. Im Rahmen einer energetischen Teilsanierung wurden in der Gartenstraße 25 die Fenster erneuert und das Dach gedämmt. Das Gebäude der Gartenstraße 23 erhielt eine Dämmung der Fassade. Des Weiteren bedurfte der Windfang am Eingang der Gartenstraße 25 einer Erneuerung.. 


Spielplatz Frankfurter Straße 11

Der vorhandene Spielplatz an der Frankfurter Straße war in die Jahre gekommen und zunehmend unattraktiv. Vor diesem Hintergrund wurde der Spielplatz erneuert und umgestaltet.