Leon-Hilfe-Inseln

Leon-Hilfe-Inseln

Was ist das Hilfe-Insel-Projekt? 

Kinder brauchen besonderen Schutz. Um das Sicherheitsgefühl von Kindern zu stärken und um ihnen in Notsituationen zu helfen, können Städte und Gemeinden in Kooperation mit der hessischen Polizei sogenannte Hilfe-Inseln einrichten.

Das Konzept ist einfach: Auf dem Kindergarten- und Schulweg liegende Geschäfte und frei zugängliche Einrichtungen werden mit einem Hilfe-Insel-Aufkleber ausgestattet. Er wird für Kinder gut sichtbar in die Tür oder ins Schaufenster geklebt und signalisiert ihnen: Hier bin ich sicher, hier bekomme ich Hilfe. Pate des Projekts ist Leon, der Kinderkommissar der hessischen Polizei, der sich seit vielen Jahren für die Sicherheit von Kindern einsetzt. 

Wie können Eltern helfen? 

Der kürzeste Weg zum Kindergarten und zur Schule ist nicht immer der sicherste. Eltern sollten mit ihrem Kind zusammen regelmäßig die kinderfreundlichste Route ablaufen. Dabei sollten sie über das richtige Verhalten an potenziellen Gefahrenpunkten, etwa schwer zu querende Straßen, sprechen. Gut ist es auch, gemeinsam zu schauen, wo auf der Strecke es Leon-Hilfe-Inseln gibt. Eltern sollten ihren Kindern zudem erklären, was es damit auf sich hat. Denn: Die meisten Kinder haben eine natürliche Hemmschwelle, Fremde anzusprechen und um Hilfe zu bitten. 

Wann hilft die Hilfe-Insel? 

In allen denkbaren Notfällen – vom kleinen bis zum großen: wenn ein Kind seinen Schlüssel verloren oder sich verlaufen hat, es hingefallen ist oder auf die Toilette muss. Aber natürlich auch, wenn es sich akut bedroht fühlt oder verfolgt wird. 


Teilnehmer


Metzgerei Birkert

Bahnstraße 15

61449 Steinbach (Taunus)

+49 6171 71757

Elektro Windecker

Gartenstraße 1

61449 Steinbach (Taunus)

+49 6171 71955

Kath. Pfarrei St. Ursula

Untergasse 27

Gemeindebüro St. Bonifatius

61449 Steinbach (Taunus)

+49 6171 97980-21

Billy Textilstickerei

Eschborner Straße 32a

61449 Steinbach (Taunus)

+49 6171 2877980

Stadtverwaltung Steinbach (Taunus)

Gartenstraße 20

Rathaus

61449 Steinbach (Taunus)

+49 6171 7000-0