Hightech-Klebestoffe aus Steinbach

Der international führende Hersteller von Industrieklebstoffen und Spezialklebstoffen für die Medizintechnik, die Panacol-Elosol GmbH, ist seit 2009 im Steinbacher Industriegebiet ansässig. Die Vergrößerung der Bereiche F&E, Anwendungstechnik und Produktion machte 2009 den Umzug des Geschäftssitzes von Oberursel nach Steinbach notwendig.

Das stetig anwachsende Unternehmen wird seine Firmenzentrale im Sommer 2020 mit größerer Büro-, Labor- und Produktionsfläche im neuen Gewerbegebiet „Im Gründchen“ ansiedeln.

„Wir sind sehr froh darüber dass es uns gelungen ist, ein so wichtiges Unternehmen wie Panacol in Steinbach zu halten. Panacol ist ein ‚Hidden Champion‘ und ist ein sehr wichtiges und bedeutendes Unternehmen für unsere Stadt. Das man bereit ist 15 Millionen Euro zu investieren ist ein klares Bekenntnis zum Standort Steinbach“, so Erster Stadtrat Lars Knobloch.

Das Produktspektrum von Panacol reicht von UV-Klebstoffen über Strukturklebstoffe bis hin zu leitfähigen Klebstoffen für die verschiedensten Anwendungen. Im Jahr 1978 wurde Panacol-Elosol GmbH als deutsche Tochtergesellschaft der Schweizer Panacol AG in Frankfurt gegründet. Seit 2008 gehört die Firma der Hönle-Gruppe an. Die Dr. Hönle AG ist weltweiter führender Anbieter industrieller UV-Technologie, wodurch Panacol ein verlässlicher Systemanbieter vom Kleben bis hin zum Aushärten der Klebstoffe ist. Seit 2009 ist Panacol für den gesamten Vertrieb von Klebstoffen und Vergussmassen der Unternehmensgruppe sowie der zweiten Klebstoff-Tochter von Hönle, der Wellomer GmbH, zuständig, wodurch Panacol heute eines der führenden Unternehmen für Industrieklebstoffe ist.

Panacol sind kundenorientierte Lösungen und kompetente Klebeberatung wichtig und bietet dieses international mit Tochterfirmen in Frankreich, USA, China und Korea an. Beliefert werden weltweit Kunden in der Automobil- und Flugzeugindustrie, im Optik-, Elektronik- und Consumer-Electronics-Bereich, sowie Hersteller von Luxusverpackungen, Haushaltsgeräten, Medizintechnik und Medizinprodukten.

Der Spatenstich für das neue Firmengelände im Steinbacher Gewerbegebiet „Im Gründchen“ fand am Mittwoch, 19. Juni 2019, statt. Im Beisein des Magistrats der Stadt Steinbach (Taunus), dem neu gewählten Bürgermeister Steffen Bonk, den beauftragten Firmen und der Presse setzte Florian Eulenhöfer, Geschäftsführer der Panacol-Elosol GmbH, den ersten Spatenstich. „Die erste Firma für das Gewerbegebiet wird nun mit dem Bau beginnen. Ein spannender Moment nach vielen Monaten der Vorbereitung für uns alle“, so Erster Stadtrat Lars Knobloch.