„Mit passgenauen Lösungen Sicherheitsgefühl vor Ort stärken“

Auftaktveranstaltung KOMPASS

Die Stadt Steinbach (Taunus) nimmt an der hessischen Sicherheitsinitiative KOMPASS teil.

Innenminister Peter Beuth hat am Mittwoch, 23. September 2020 die neue KOMPASS-Kommune Steinbach (Taunus) besucht und den Einsatz für mehr Sicherheit vor Ort begrüßt.

KOMPASS (KOMMunalProgrAmmSicherheitsSiegel) ist ein Angebot des Hessischen Innenministeriums an die hessischen Städte und Gemeinden. Ziel des Programms ist es, die Sicherheitsarchitektur in den Kommunen individuell weiterzuentwickeln und passgenaue Lösungen für Probleme vor Ort zu schaffen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Prävention und Bürgerbeteiligung

„Die Stadt Steinbach hat sich nicht beworben, weil es hier um die Sicherheit so schlecht gestellt sei. Für uns ist die integrierte Bürgerbeteiligung einer der Hauptbeweggründe gewesen“, so Bürgermeister Steffen Bonk. Hier gilt es auch auf dem aktuell erreichtem aufzubauen. Die Stadtpolizei soll weiter personell und materiell gestärkt werden. Weiterhin nannte der Rathauschef als wichtige Säulen die Soziale Stadt, den freiwilligen Polizeidienst und den bestehenden Präventionsrat.

In Steinbach werden passgenaue Lösungen für die Sicherheit vor Ort gemeinsam angepackt. „Steinbach hat einen Bürgermeister, der nicht arbeitsscheu ist und sich den Aufgaben stellen will“, so der Innenminister. Dabei werden auch die Bürgerinnen und Bürger zu Wort kommen und die Möglichkeit haben, ihre Sicherheitsbedürfnisse in lokale Maßnahmen einfließen zu lassen. Mit zielgerichteten Präventionsmaßnahmen soll das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger weiter gestärkt und passgenaue Lösungen für die jeweiligen Probleme vor Ort geschaffen werden.

Auch der Minister betonte, dass Steinbach laut den Zahlen der Kriminalitätsstatistiken kein Sonderproblem habe.

Durch die Aufnahme der Kommune in die Sicherheitsinitiative des Landes wird auch das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger gestärkt. „Für Steinbach ist die Teilnahme an dem Programm KOMPASS eine große Chance, den bereits eingeschlagenen Weg zu einem höheren Sicherheitsempfinden der Bürger konsequent mit Hilfe des Landes weiter zu gehen. Das Thema Sicherheit ist für Steinbach sehr wichtig“,  so der Rathauschef.

Jede KOMPASS-Kommune wird bei erfolgreicher Zusammenarbeit mit dem Land Hessen ihr eigenes Sicherheitssiegel erhalten. Zur Evaluierung der Initiative KOMPASS wird das Kommunalprogramm wissenschaftlich begleitet und die erfolgten Maßnahmen ausgewertet.

„Jede KOMPASS-Kommune steht schon jetzt dafür, dass dort in Kooperation mit der Polizei gemeinsam an der Stärkung der Sicherheit gearbeitet wird. Steinbach bietet eine gute Ausgangsposition für weitere Maßnahmen zur Kriminalitätsprävention. Wenn ausgemachte Probleme angepackt und individuelle Lösungen erfolgreich umgesetzt werden, kann die Sicherheit und damit verbunden das Sicherheitsgefühl weiter erhöht werden. Die KOMPASS-Kommune wird dann mit einem KOMPASS-Sicherheitssiegel ausgezeichnet. Die Auszeichnung steht dafür, dass die Kommune sich in besonderem Maße für die Sicherheit ihrer Bürgerinnen und Bürger einsetzt, deren Sorgen und Ängste aufgreift und gemeinsam mit der Polizei Sicherheitsmaßnahmen erfolgreich umsetzt“, sagte Peter Beuth.