Herzstück des Unternehmens sitzt in Steinbach (Taunus)

Im Jahr 2008 wurde das Steinbacher Textilveredelungsunternehmen BILLY TEXTILSTICKEREI GbR von Fahim Khaliq gegründet. Der Sitz in der Eschborner Straße 32 a ist bis heute das Herzstück des Unternehmens.

Mit Sportbekleidung für Bowlingspieler hat alles begonnen. Heute hat sich das Unternehmen hauptsächlich auf drei Sparten konzentriert: Promotion, Workwear und Produktion. Sieben Mitarbeiter, darunter auch zwei Außendienstler, zählt das Unternehmen, dessen Vertrieb sich über das Rhein-Main-Gebiet bis nach Bayern erstreckt. In Frankfurt hat das Unternehmen ein weiteres Büro, doch die Mitarbeiter können von überall arbeiten, wie Fahim Khaliq betont.

In Steinbach wird sich ausschließlich um die Veredelung, das Sticken der Textilien gekümmert. 800 Stiche die Minute leisten die zehn Stickmaschinen, die im Steinbacher Unternehmen stehen. Bei einem Brustmotiv beispielweise, welches um die 6000 Stiche benötigt, lassen sich rund 60 Stück in der Stunde produzieren. Die hochwertigen Maschinen können 12-15 Farben pro Motiv verarbeiten.

Große Stückzahlen im Siebdruck werden extern produziert. Drei bis Viertausend T-Shirts sind da oft keine Seltenheit. Zu den Kunden des Unternehmens zählen unter anderem Coca Cola und Bülent Ceylan, der die Shirts seiner letzten Tour bei Khaliq hat produzieren lassen.

Von links: Bürgermeister Steffen Bonk, Mitarbeiterin Marlene Funk und Gesellschafter Fahim Khaliq

Von kleineren Aufträgen von Privatpersonen und Vereinen bis hin zu Großkunden hat das Unternehmen einen breiten Kundenstamm. Das Hauptaugenmerk liegt inzwischen jedoch bei den Firmenkunden. Hier bietet Khaliq auch das Layout und die Beratung an.

Das Unternehmen setzt auf die Qualität und auf den stetigen und gesunden Wachstum seines Betriebes.

Bürgermeister Steffen Bonk und Wirtschaftsförderin Nicole Gruber haben das Steinbacher Unternehmen vor Ort besucht und sich von Gesellschafter Fahim Khaliq und seiner kaufmännischen Mitarbeiterin Marlene Funk einen Einblick in die Arbeit geben lassen.

„Das Rathaus arbeitet seit Jahren vertrauensvoll mit der Billy Textilstickerei zusammen. Ich freue mich immer, wenn ich im Rahmen meiner Besuche bestickte Lätzchen, Handtücher und Fleecedecken mitnehmen kann. Mit der Qualität kommt unser Steinbacher Wappen immer gut zur Geltung“, so Bürgermeister Steffen Bonk.