Stadt erhält Fördermittel für den Bau einer neuen Kita

Zum Jahresende erreichte die Stadt Steinbach (Taunus) ein positiver Bescheid vom Land Hessen. 2,7 Millionen Euro wurden als Zuschuss zum Bau einer neuen Sprach-Kita bewilligt.

Die Stadt Steinbach (Taunus) beabsichtigt bis Ende des Jahres 2022 eine neue Kita „Im Wingertsgrund / In der Eck“, ganz in der Nähe vom Bolzplatz Süd, zu bauen. Die Planungs- und Baukosten liegen derzeit bei rund 3,5 Millionen Euro. „Das ist eine enorme und stolze Zahl für unsere Stadt; in Corona-Zeiten umso mehr.“, so Bürgermeister Steffen Bonk. Aus diesem Grund hat die Stadtverwaltung einen Antrag beim Land Hessen auf Bezuschussung gestellt und dieser Tage den positiven Bescheid aus Wiesbaden erhalten. „Damit werden rund 80% der Kosten bezuschusst, ein riesen Pfund für unsere Stadt. Gerade in diesen unsicheren Zeiten bedeutet der Zuschuss eine große finanzielle Entlastung. Das frei werdende Geld kann nun für andere Vorhaben eingesetzt werden.“, so Bonk.

Die Stadtverordnetenversammlung hatte im Februar die Aufstellung eines Bebauungsplans beschlossen. Im besten Fall könnte der Baubeginn Ende 2021 erfolgen, was sportlich gerechnet ist, so der Rathauschef.

Betreiber der neuen Sprach-Kita wird der Verein zur Förderung der Integration Behinderter (VzF), der derzeit auch die Containerkita am Steinbacher Norden betreibt, sein. Die Schwerpunkte der geplanten Kita liegen  in den Bereichen Sprache und Integration und runden damit das pädagogische Angebot in Steinbach hervorragend ab.

Im geplanten Neubau sollen Räume für sechs bis sieben Gruppen entstehen. „Mit dieser Betreuungsstärke liegen wird leicht über den Bedarfs- und Entwicklungsplan, was uns genug Möglichkeiten für die Zukunft bieten wird“, erklärt Steffen Bonk.