Geplante Kita-Öffnung ab dem 8. Juni 2020
„Wir sind vorbereitet“

Ab dem 8. Juni 2020 sollen die Einrichtungen der Kindertagesbetreuung wieder eingeschränkt ihren Betrieb aufnehmen, das teilte die Hessische Landesregierung am Donnerstag mit. Neben den Krippen und den Kindertagesstätten betrifft dies auch die Kindertagespflege und die Hortbetreuung.

„Die Stadt Steinbach (Taunus) ist für die geplante Öffnung vorbereitet. Mit Hochdruck wird an einem Konzept gearbeitet, wie der geplante eingeschränkte Regelbetrieb in den städtischen Kindertagesstätten umgesetzt werden kann“, so Bürgermeister Steffen Bonk.

Welche Kinder zu welchen Zeiten und Tagen betreut werden, wird das Hessische Sozialministerium in den nächsten Tagen mit einer entsprechenden Verordnung mitteilen. „Sobald wir nähere Informationen und eine konkrete Planung haben, werden wir zeitnah die Eltern informieren“, so Bürgermeister Bonk. Ziel ist es, das die Kitas wieder schrittweise zum normalen Regelbetrieb übergehen. Wie lange das dauert, kann man allerdings noch nicht sagen.

Die landesweiten Schul- und Kitaschließungen haben gerade die Familien vor besondere Herausforderungen gestellt. Die meisten Eltern haben wären der Kita Schließung einen Teil des Jahresurlaubs nehmen müssen. Um die Familien etwas zu entlasten ist daher geplant, dass es dieses Jahr keine Schließzeit der städtischen Kindertagesstätten während den Sommerferien geben wird.

„Wir verstehen die Not der Eltern, die seit Wochen ihre kleinen Kinder zuhause betreuen und hoffen, dass wir mit dieser Maßnahme den Familien etwas entgegenkommen“, so Steffen Bonk.