Sozial-ökologisches Schuljahr hat allen viel Freude bereitet! Im neuen Schuljahr 2021/2022 starten wir ins fünfte Jahr!

Mit großer Freude und einem gewissen Stolz beendeten wir das diesjährige Sozial-Ökologische-Schuljahr 2020/21. Denn es war schon sehr viel Flexibilität von allen Kooperationspartnern gefordert, um sich den jeweiligen Corona-Notwendigkeiten anzupassen, die im Laufe dieses nun zu Ende gegangenen Schuljahres angesagt waren. Wie sehr dieses Projekt allen Beteiligten am Herzen liegt, zeigte sich nicht zuletzt darin, dass alle Kooperationspartner alles gaben, damit möglichst viele Besuche in Wald und Flur (mit Steinbach blüht und Insektenkenner Klaus Dühr) und bei den Senioren stattfinden konnten. Und auch die vorbereitenden „Impulsgeber“ und die Phorms-Schule passten sich hervorragend an: Stunden wurden gedoppelt, die Klasse geteilt und so konnten die Ehrenamtlichen des Hospiz-und Palliativdienstes Oberursel in der Schule mit den Schülern über die Endlichkeit eines jeden Lebens ins Gespräch kommen und der VdK seinen bewährten Sensibilisierungsparkour im Bürgerhaus durchführen.

Und die Seniorinnen und Senioren, die von Avendi oder über die Brücke teilnahmen? Die hatten mit den Schülerinnen und Schülern einfach endlich mal wieder gemeinsame Zeit, die beide Generationen mit Genuss nutzten. Beispielsweise um Spiele zu machen, sich über Zeitgeschichte aus den früheren Zeiten der Senioren zu unterhalten, um kleine Holzarbeiten unter Anleitung eines jahrzehntelang geschulten Auges zu bearbeiten und vor allem um sich gegenseitig Aufmerksamkeit zu schenken, einander zuzuhören und voneinander zu erfahren. Gefühlt viel zu schnell war der letzte Begegnungstag gekommen, der Dank Avendi mit einem leckeren gemeinsamen Eis essen gekrönt war. Abgeschlossen wurde das Projekt in der Phorms-Schule Anfang Juli mit einer Feedbackrunde in der Klasse durch Heike Dittrich, die die Klasse zusammen mit Katja Müller im Projekt begleitet und Bärbel Andresen, Quartiersmanagement. Die Schülerinnen und Schüler bescheinigen, dass sie im Sozial-Ökologischen Schuljahr viel dazugelernt haben, Erfahrungen machen durften, die der Schulalltag gemeinhin nicht ermöglichen kann, dass es ihnen eine Freude ist, mit der älteren Generation zusammen zu kommen (insbesondere, wo viele eigene Großeltern weit weg leben), dass sie sich sowohl für den ökologischen Teil als auch für den sozialen mehr Zeit gewünscht hätten. Sie bestätigen damit, dass in diesem Projekt etwas Kostbares und Wertvolles entsteht.

Viele haben ihren Anteil daran! Allen am Projekt in jedweder Art beteiligten ganz herzlichen Dank!

Wenn Sie als Seniorin und Senior Interesse haben mitzumachen, wenden Sie sich bitte an:

Bärbel Andresen
Stadtteilbüro Soziale Stadt