Ausweisterminal kommt: Personalausweis abholen - rund um die Uhr

Das Bürgerbüro der Stadt Steinbach (Taunus) bietet bereits einen umfangreichen Service: Zusätzlich zu den normalen Öffnungszeiten stehen Onlinedienste zur Wahl. Nun kommt ein weiteres Angebot zum Bürgerservice hinzu: Ab 15. Februar können Steinbacherinnen und Steinbacher ihre Ausweisdokumente rund um die Uhr an einem Terminal abholen, das vor dem Rathaus in der Gartenstraße 20 aufgestellt ist.

Wie funktioniert das? Der Antragsteller wird nach Fertigstellung darüber informiert, dass die Möglichkeit besteht das Dokument am Ausweisterminal abzuholen. Entscheidet man sich für die Abholung am Ausweisterminal sind zwei Voraussetzungen zu erfüllen: Zum einen muss bei Antragstellung der Fingerabdruck hinterlegt und zum anderen eine E-Mail-Adresse angegeben werden.

Sobald der Personalausweis fertiggestellt ist und im Terminal hinterlegt wurde, erhält man eine weitere Benachrichtigung mit einem Code. Am Terminal selbst kann der Code händisch eingegeben werden oder aber per Barcode-Scanner gescannt werden. Zur Sicherheitsabfrage gehört dann das Auflegen des hinterlegten Fingerabdrucks. Daraufhin öffnet sich das reservierte Fach, der Ausweis kann entnommen und das Fach wieder geschlossen werden.

Mit dem Ausweisterminal, dass der Magistrat der Stadt Steinbach (Taunus) auf den Weg gebracht hat, ist die Stadt Steinbach (Taunus) die erste Kommune im Hochtaunuskreis, die ihren Bürgern diesen Service anbietet.

Bürgermeister Steffen Bonk: „Mit diesem Ausweisterminal bieten wir den Bürgerinnen und Bürgern mit einem rund um die Uhr zugänglichen Terminal eine weitere bequeme Möglichkeit, ihre Ausweisdokumente abzuholen. Die Stadt Steinbach (Taunus) erweist sich hier einmal mehr serviceorientiert und offen für neue, digitale Lösungen“.