Bessere Luft durch CO2 Ampeln

Mit dem vergangenen Mittwoch, 12. Mai 2021 wurden auch im Hochtaunuskreis erste Öffnungsschritte gewagt. Auch für den Bereich der Kindertagesstätten bedeutet dies Veränderungen bei der Öffnung. Aktuell ergibt sich hierdurch ein Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen.

Um hier weiter in die Sicherheit der Kinder und der Erzieherinnen und Erzieher zu investieren, sind die Gruppenräume der städtischen Kindertagesstätten mit CO2 Ampeln ausgestattet worden. Mittlerweile wissen alle Kinder, leuchtet die Ampel rot, müssen die Fenster geöffnet werden.  Die Stadt Steinbach (Taunus) folgt damit den Hygieneregeln des Landes Hessen, die den Einsatz sogenannter CO2 Ampeln empfiehlt.

Die Stadt hat sich für Geräte entschieden die digital den Verlauf des CO2-Gehaltes in der Raumluft anzeigen. So wird deutlich, wie schnell die Luft  in den Räumen „verbraucht“ ist.

In der Corona-Pandemie hat die Raumlufthygiene einen besonders hohen Stellenwert. Regelmäßiges Lüften ist zur Pandemiebekämpfung unverzichtbar.

Bewusst wurde auf den Einbau von Luftfilteranlagen verzichtet, da der Luftaustausch in den städtischen Kindertagesstätten durch regelmäßiges Lüften gewährleistet ist.