Ein großes Dankeschön an alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Die Bundestagswahl ist vorbei. Bürgermeister Steffen Bonk, Erster Stadtrat Lars Knobloch und Wahlleiter Patrik Hafeneger danken allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für die Unterstützung bei der Bundestagswahl 2021. Ohne das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger wäre die Durchführung der Bundestagswahl am 26. September 2021 kaum möglich gewesen.

Bei den Wahlen waren viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfern in unserer Stadt im Einsatz, um einen ordnungsgemäßen Wahlgang und eine schnelle Auszählung der Stimmen zu gewährleisten. Verteilt auf 6 Wahllokale und 3 Briefwahlbezirke gingen die 81 Helferinnen und Helfer auf zuverlässige und ordnungsgemäße Weise ihren Aufgaben, trotz der erschwerten Bedingungen durch die Corona-Pandemie, nach.

Wie auch in der Vergangenheit waren die Wahlvorstände teilweise mit erfahrenen Personen, aber auch mit erstmals eingesetzten Bürgerinnen und Bürgern, besetzt. Besten Dank an alle Wahlvorstände und Briefwahlvorstände, die bei dieser wichtigen demokratischen Aufgabe mitgewirkt haben. Es ist schön, dass sich immer wieder Menschen finden, die sich für die Gemeinschaft einsetzen, insbesondere bei Wahlen – dem Fundament unserer Demokratie.

Die Ausübung eines solchen Ehrenamtes ist heute nicht mehr selbstverständlich. Zeit ist ein knappes Gut. Die Mitglieder der Wahlvorstände haben sich trotzdem dazu entschieden, ihren freien Sonntag in einem Wahllokal zu verbringen, um das demokratische Grundrecht auf allgemeine, freie und geheime Wahlen zu sichern. Dieses Engagement ist besonders zu würdigen.

Der Dank gilt auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Steinbach (Taunus), die teilweise schon viele Wochen vor dem eigentlichen Wahltag sehr engagiert bei den Vorarbeiten für die Wahlorganisation, die Durchführung der Briefwahlen und weiteren Arbeiten tätig waren und einmal mehr eine gute und überzeugende Leistung vorweisen konnten.

Wahlleiter Patrik Hafeneger hofft auch bei den kommenden Wahlen auf die zahlreiche ehrenamtliche Unterstützung der Wahlhelferinnen und Wahlhelfer und steht für Fragen und Anregungen, die sich aus der Tätigkeit der Wahlhelferinnen und Wahlhelfer ergeben, unter Telefon (0 61 71) 70 00 93, gerne zur Verfügung.