Die IG Barrieren und IG Kulturelle Vielfalt stellen sich vor

Barrieren fordern wahrhaftig die Lebenskunst heraus. Wo können sie auftreten und wie lässt sich mit ihnen umgehen? Diesen Fragen spüren am Freitag, dem 16. Juli auf der Naturbühne vor dem Bürgerhaus vier Steinbacherinnen und Steinbacher zwischen 16 und gut Mitte Achtzig Jahren unter Leitung von Dr. Lucia Artner nach. Um 18:30 Uhr werden Bürgermeister Steffen Bonk und Quartiersmanagerin Bärbel Andresen sie zum Beginn zu dieser Veranstaltung vor dem Bürgerhaus auf der Untergasse begrüßen und in die Entwicklung der IGs (Interessengemeinschaften) und des Gesamtbeirats in Steinbach einführen. Direkt im Anschluss an das kleine Podiumsgespräch treffen Sie sich mit der IG Barrieren, Steffen Bonk und Bärbel Andresen zum Austausch, platzieren an den Pinnwänden Ihre Ideen, Wünsche und Ziele zum Thema Barrieren und stärken sich zwischendurch mit leckerem Gebäck, Kalt- oder Heißgetränk. Ihre Kinder erwartet ein Vorlese-Spiel- und Bastelangebot mit Käpt’n Kork vom VdK. Gegen 20:30 Uhr klingt dann der Abend aus.

Analog wird die IG Kulturelle Vielfalt sich vorstellen und Sie und Ihre Familie eine Woche später am Freitag, den 23.Juli um 18:30 Uhr vor dem Bürgerhaus begrüßen. Bürgermeister Steffen Bonk und Bärbel Andresen werden wieder kurz ins Thema einführen und dann zündet die IG Kulturelle Vielfalt ein Kulturfeuerwerk, das Lust und Laune machen wird. Welche Ideen, Ziele und Vorstellungen Sie mit dem Themenschwerpunkt Kulturelle Vielfalt verbinden, tauschen Sie dann im Anschluss aus und halten dies an den Pinnwänden fest. Und natürlich gibt es wie bei allen IG Auftaktveranstaltungen leibliche Stärkungen und Ihre Kinder erwartet ein Vorlese-Spiel- und Bastelangebot mit Käpt’n Kork vom VdK.

So lässt sich beschwingt in die Wochenenden starten. Wir entwickeln gemeinsam Beteiligung. Kommen Sie vorbei, machen Sie mit und bringen Sie sich in die künftige Gestaltung Steinbachs ein. Bei schlechtem Wetter finden die Veranstaltungen im Saal Steinbach–Hallenberg des Bürgerhauses statt. Die Einhaltung der aktuellen Hygienemaßnahmen versteht sich. Seien Sie herzlich eingeladen, zum Reinschnuppern, zum Mitmachen, zum Mitreden und zum Genießen!

Bei Fragen wenden Sie sich an
Bärbel Andresen, Stadtteilbüro Soziale Stadt Steinbach, Wiesenstraße 6,