Mitdenken. Mitreden. Mitmachen – und ganz nach Interesse!

Was uns im letzten Sommer aufgrund der Pandemie nicht gelang, möge nun dieses Jahr gelingen: Wir bauen gemeinsam die Interessengemeinschaften IG Senioren, IG Familie, IG Jugend, IG Nachhaltigkeit, IG Barrieren und IG Kulturelle Vielfalt auf!

Diese sechs IGs bilden die Basis des Gesamtbeirats. Aus ihnen heraus werden je zwei stimmberechtigte Sprecher/innen in den Gesamtbeirat gewählt, die die Anliegen und Interessen aus ihrer IG vertreten. Zudem sind im Gesamtbeirat als nichtstimmberechtigte Mitglieder der Bürgermeister, der Stadtverordnetenvorsteher, die Ausschussvorsitzenden der beiden Ausschüsse „Soziale Stadt“ und „Soziales, Bildung, Integration, Sport und Kultur“, die Vorsitzenden von Vereinsring und Gewerbeverein, die GWA/Quartiersmanagement, zwei Vertreter des Sozialen Netzwerk Steinbach und ein Mitarbeiter aus der Sozialverwaltung vertreten. Die Geschäftsordnung des Gesamtbeirats wurde im vergangenen Oktober rechtskräftig verabschiedet. Nun wollen wir Sie alle ganz herzlich einladen, sich am Aufbau der IGs zu beteiligen!

Bringen Sie Ihre Ideen mit, seien Sie neugierig. Kommen Sie zu nachfolgenden Terminen zum Mitdenken, Mitreden, Mitmachen. Ziel des ersten Treffens jeweils ist es, die sechs Auftaktveranstaltungen im Sommer zu organisieren und zu planen und erste Themen und Gedanken der einzelnen IGs zu sammeln.

Dies ist unser Plan: Jeweils im Bürgerhaus um 19 Uhr treffen sich:

am 22.April die Interessenten am Thema Nachhaltigkeit

am 29. April die Interessenten am Thema Familien

am 3. Mai die Interessenten am Thema Barrieren

am 6. Mai die Interessenten am Thema Kulturelle Vielfalt

am 20. Mai die Interessenten am Thema Senioren

am 27.Mai die Interessenten am Thema Jugend

Sollte dies durch die Pandemie noch nicht möglich sein, dann treffen wir uns kurzfristig virtuell.

Sie können alle Veranstaltungen besuchen oder sich die rauspicken, die Sie besonders interessieren. Ihre Gedanken sind gefragt! Zusammen entwickeln wir die einzelnen IGs, ihre Schwerpunkte, die spezifischen Veranstaltungen. Jede und jeder kann überall mitmachen! Die Schwerpunktthemen gehen uns alle an, sind früher oder später unsere eigenen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Für Nachfragen wenden Sie sich gerne an:

Bärbel Andresen, Quartiersmanagement und Gemeinwesenarbeit
Wiesenstraße 6, 61449 Steinbach (Taunus)
Telefon 06171 207 8440, E-Mail: andresen@caritas-hochtaunus.de