Elfmeterschießen bis zur letzten Sekunde

Am Freitag, 20. August 2021 fand im Rahmen des „Steinbach Open Air light“ der zweite Fußballcup statt. In einer Kooperation mit dem FSV 08 Steinbach und der Jugendarbeit des Caritasverbandes Hochtaunus in Steinbach wurde ein spannendes Fußballturnier auf die Beine gestellt.

In den zwei Altersgruppen wurde an dem sonnigen Freitag auf dem Kunstrasenplatz des Fußballvereins geschwitzt, gejubelt und vor Allem: gekickt was das Zeug hält. Mit neun Mannschaften und über fünfzig Kindern und Jugendlichen war das Turnier richtig gut besucht. Die Spiele der jüngeren und älteren Mannschaften wechselten sich ab, was Patrick Groß und Christian Marx vom FSV organisierten. Für die Jugendarbeit des Caritasverbands Hochtaunus in Steinbach kümmerten sich Thomas Rustler, Laila Maach und Murched Alnazal Alramadan um das leibliche Wohl mit Getränken, Brezeln, Wassermelonen, Müsliriegeln und Bananen, die vom Edeka Steinbach zu Verfügung gestellt wurden.

Obwohl für alle der Spaß und das „Fairplay“ im Vordergrund standen, stieg die Spannung beim Elfmeterschießen im Finale ins Unermessliche: Die Mannschaften „Gelbe Weg“ und „Lasquals“ konnten in der normalen Spielzeit keinen Gewinner hervorbringen, weshalb ein spannendes Elfmeterschießen angesagt war. Groß war dann der Jubel beim knappen Vorsprung der „Lasquals“, die den ersten Platz der älteren vor dem Team „Gelbe Weg“ belegten. Für die Jüngeren wurden „die Gewinner“ zum Sieger, die nun ihren Mannschaftsnamen wohlverdient tragen können. Den zweiten Platz der jüngeren belegte die Mannschaft „Kings“. Für die Sieger übergab Bürgermeister Steffen Bonk den ersten beiden Mannschaften Preise, die vom Steinbacher Rewe und dem Steinbacher Kebaphaus gesponsert wurden. Zusätzlich erhielt jeder Teilnehmer von Thomas Rustler eine Medaille zur Erinnerung, die vom lokalen Pokal Service & Taunus Flock Hochgesand aus Steinbach beigetragen wurden. Ein großes Dankeschön geht an alle Spender, ohne die das Turnier so nicht möglich gewesen wäre.

Einigen Jugendlichen hatte es so gut gefallen, dass sie am Ende des Tages gleich nach dem nächsten Turnier und einer weiteren Anmeldung fragten. Nachdem der „Cup“ bereits 2019 zum ersten und 2021 zum zweiten Mal durchgeführt wurde, können alle Kinder und Jugendlichen gespannt sein auf den dritten Fußballcup im Jahr 2022!

Ausführliche Informationen erhalten Sie bei: Thomas Rustler, Jugendarbeit, Gemeinwesenarbeit Steinbach, Caritasverband für den Bezirk Hochtaunus e.V., Stadtteilbüro Soziale Stadt, Wiesenstraße 6, 61449 Steinbach (Taunus), Mobil: 01516 1492761, E-Mail: rustler@caritas-hochtaunus.de.