Anmelden für die Fahrrad-Codierung in Steinbach (Taunus)

Das mechanische Anschließen mit massiven Bügel- oder Panzerkabelschlössern an festen Gegenständen macht es Langfingern schwer, das Zweirad einfach wegzutragen. Ein ausgefüllter Fahrradpass mit der Beschreibung von individuellen Merkmalen und der Fahrradrahmennummer kann im Falle des Diebstahls eine wertvolle Fahndungshilfe sein. Ist eine individuelle Rahmennummer nicht vorhanden oder nur an schwer zugänglicher Stelle erkennbar, kann auch eine sichtbare Codierung nachträglich eingraviert werden.

Dabei wird durch Polizeibeamte in den Rahmen des Rades eine individuelle Buchstaben-/Zahlenkombination eingraviert. Im Falle eines Diebstahls kann dann ein Fahrrad bei einer Kontrolle durch die Polizei der Eigentümerin/dem Eigentümer zugeordnet werden. Zur Prävention kann das codierte Fahrrad mit einem entsprechenden Aufkleber versehen werden.

Aufgrund der hohen Nachfrage codiert die Polizei bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr am 02.08.2021 von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr vor dem Steinbacher Bürgerhaus Fahrräder.

Das Angebot ist kostenlos. Allerdings müssen Interessierte vorher unter der Telefonnummer (06171) 62400 einen Termin vereinbaren. Die Terminvereinbarung ist ab dem 26.07.2021 möglich. Das Codieren von Carbonrädern ist ausgeschlossen.

Zur Codierung bringen Sie bitte Ihr Fahrrad, Ihren Personalausweis und den Eigentumsnachweis (z.B. Kaufquittung) des Rades mit.

Die Codieraktion findet unter Beachtung der aktuell geltenden Hygienevorschriften und Einhaltung der vorgeschriebenen Abstandsregeln statt.

Update vom 26.07.2021: Die Fahrrad-Codierung ist ausgebucht!