Foto-Terminal im Steinbacher Rathaus

Mit einen neuen Foto-Terminal im Rathaus können Bürgerinnen und Bürger der Stadt Steinbach (Taunus) ab sofort eigenständig ein biometrisches Passfoto machen und Fingerabdruck und Unterschrift erfassen. Das Gerät soll Wartezeiten verkürzen – den Gang zum Schalter ersetzt es aber nicht.

Im Zuge der Beantragung von Personalausweis und Reisepass können sie hier selbstständig ein biometrisches Foto erstellen und Fingerabdrücke sowie Unterschrift erfassen und digitalisieren lassen. Das Foto wird digital direkt an den Sachbearbeiter weitergeleitet.

Geld und Zeit sparen Bürger vor allem dank der Fotofunktion des Terminals. Die umständliche Suche nach einem Fotografen oder einem Fotoautomaten wird überflüssig, stattdessen kann das Foto schnell und bequem vor Ort geschossen werden. Da es in Steinbach schon länger nicht die Möglichkeit gab Passfotos anfertigen zu lassen, suchte Bürgermeister Bonk nach einer Alternative für die Steinbacher Bürgerinnen und Bürger. „Hierdurch bieten wir unseren Bürgerinnen und Bürgern einen weiteren Service und gehen im Rathaus einen weiteren Schritt der Digitalisierung“ so der Rathauschef.

Diverse weitere Tätigkeiten wurden im Rathaus und speziell im Bürgerbüro bereits digitalisiert.

Die Bedienung funktioniert per Touchscreen, das Gerät leitet den Nutzer Schritt für Schritt durch das Prozedere. Am Selbstbedienungsterminal werden nur die Selbstkosten von 9,00 Euro fällig. Die Fotos werden aber auch nicht ausgedruckt und können dementsprechend nicht ausgehändigt werden. Das Terminal sollen die Bürger als ein Zusatzangebot verstehen, es bleibt aber freiwillig.