Kinder-Bücherschrank lädt zum Lesen und Verweilen ein

Auf dem St.-Avertin-Platz lädt ab sofort ein offener Kinder-Bücherschrank zum Lesen und Verweilen ein.

Wie Bürgermeister Steffen Bonk im Oktober freudig mitteilte, erhielt die Stadt einen Zuschuss zur Anschaffung eines weiteren öffentlichen Bücherschranks in Höhe von rund 5.000 Euro aus Bundesmitteln. Neben dem offenen Bücherschrank für Erwachsene am Freien Platz bietet dieser Bücherschrank am St.-Avertin-Platz nun Literatur für Kinder und Jugendliche. „Lesen, Tauschen und Entdecken. Unter diesem Motto lesen Sie mit Ihren Kindern vor Ort oder nehmen Sie Bücher kostenlos mit und stellen Sie eigene, gut erhaltene Bücher für Kinder und Jugendliche ein“, animiert Bürgermeister Steffen Bonk zum Lesespaß.

Als Standort des neuen Kinder-Bücherschranks hat der Magistrat zusammen mit dem Team der Stadtbücherei den St.-Avertin-Platz festgelegt. Der Kinder-Bücherschrank bietet Platz für circa 200 Bücher und großzügiger Sitzfläche zum Verweilen. Ein perfekter Ort, an dem Kinder mit ihren Eltern Zeit verbringen können.

Wie James Daniel einmal sagte: „Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie“ und so soll der offene Bücherschrank für Kinder mit ihren Eltern zum kostenfreien Lesespaß anregen und allen Lesebegeisterten ein Ort der Begegnung sein.

Der Kinder-Bücherschrank wird von zehn engagierten Bücherpaten, Anne Callin, Sandra Fritz, Simone Horn, Melanie Jell, Sabine Kalla, Hayat Merzak, Nancy Mislack, Suzan Özcan, Yvonne Pickny und Samira Sayed, gepflegt, freut sich die Leiterin der Stadtbücherei Nicole Kaluza über dieses Engagement.

Vor Ort für Alle

Mit dem Soforthilfeprogramm „Vor Ort für Alle“ fördert der Deutsche Bibliotheksverband bundesweit zeitgemäße Bibliothekskonzepte in Kommunen mit bis zu 20.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Primär geht es dabei um die Modernisierung und digitale Ausstattung der Bibliotheken. Ziel ist es, Bibliotheken als „Dritte Orte“ auch in ländlichen Räumen zu stärken und so einen Beitrag zu gleichwertigen Lebensverhältnissen zu leisten.

Das Soforthilfeprogramm wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Rahmen des Programms „Kultur in ländlichen Räumen“ gefördert. Die Mittel hierfür stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv)

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) vertritt mit seinen mehr als 2.100 Mitgliedern bundesweit rund 10.000 Bibliotheken mit 25.000 Beschäftigten und 11 Mio. Nutzerinnen und Nutzern. Sein zentrales Anliegen ist es, Bibliotheken zu stärken, damit sie allen Bürgerinnen und Bürgern freien Zugang zu Informationen ermöglichen. Der Verband setzt sich ein für die Entwicklung innovativer Bibliotheksleistungen für Wissenschaft und Gesellschaft. Als politische Interessensvertretung unterstützt der dbv die Bibliotheken insbesondere auf den Feldern Informationskompetenz und Medienbildung, Leseförderung und bei der Ermöglichung kultureller und gesellschaftlicher Teilhabe für alle Bürger*innen.
www.bibliotheksverband.de