Kostenfreie Corona Bürger-Tests werden wieder angeboten

Laut Verordnung werden die Corona Bürgertestungen wieder kostenfrei angeboten. In Steinbach ist dies seit 13. November bereits möglich. In Anbetracht der stark steigenden Corona-Fallzahlen, auch im Hochtaunuskreis und in Steinbach, freut sich Bürgermeister Steffen Bonk über die Wiedereinführung der kostenlosen Corona-Bürgertests.

Ähnlich des Vorjahres erleben wir zu Beginn der kalten Jahreszeit ein Hochschnellen des Corona-Inzidenzwertes. In Teilen unseres Landes erreicht dieser Wert sogar eine Höhe, die im letzten Winter 2020/2021 unvorstellbar gewesen ist. Zum Glück allerdings mit weniger schweren Krankheitsverläufen in der überwiegenden Anzahl der Fälle. Hieran erkannt man den Wert der Corona-Schutzimpfungen, auch wenn die Zahl der Geimpften noch deutlich ausbaufähig ist. Der Rathauschef appelliert daher an alldiejenigen, die noch unschlüssig sind, sich einen Ruck zu geben und das kostenfreie Impfangebot an einem der drei Standorte der Hochtaunus-Kliniken und den Mobilen Impfteams on tour in Anspruch zu nehmen.

Trotz verschärfter Sanktionen, wie der Einführung der 3G-Regelung mit der Notwendigkeit eines PCR-Tests oder gar der 2G-Regelung, müssen wir neuesten Umfragen glaubend erkennen, dass ein nicht geringer Teil unserer Bevölkerung sich nicht impfen lassen möchte. Wir können dies beklagen, wir müssen mit dieser Situation aber auch umgehen. Steinbachs Bürgermeister hatte daher beim Hessischen Städtetag sowie der kassenärztlichen Vereinigung Hessen eindringlich dafür geworben, sich im Rahmen von Gesprächen und Verhandlungen für eine Wiedereinführung kostenfreier Corona-Bürgertests einzusetzen.

Auch Testungen geben Sicherheit für den Einzelnen wie auch für die Gesellschaft. Wir müssen erkennen, dass die Kostenpflicht für Tests kaum zu einem Anstieg der Impfquote führte. Stattdessen bleiben die Testzentren leer. Bürgermeister Steffen Bonk misst den Testzentren eine große Bedeutung für die Eindämmung der Pandemie zu. Daher hat er mit dem Betreiber des Testzentrums im Bürgerhaus verhandelt, dass dies dieser die Einrichtung trotz unsicherer Finanzierung weiterhin betreibt. Seit 15. November hat das Testzentrum im Bürgerhaus seine Öffnungszeiten wieder erweitert. Diese sind von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr und Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

„Die Pandemie ist vielschichtig, so müssen auch die Antworten und Maßnahmen hierauf vielfältig sein, oder anders ausgedrückt: Viel hilft viel!“, so Bürgermeister Steffen Bonk.