IG Kulturelle Vielfalt entfachte ein wahres „Kulturfeuerwerk“ und gibt exemplarisch einen Eindruck von den vielen kulturellen Schätzen Steinbachs

Ein Fest für die Sinne, den Geist und die Seel, so erlebt man Kultur - genau so konnten die rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die kulturelle Vielfalt Steinbachs bei der Auftaktveranstaltung der IG Vielfalt am 23. Juli 2021 auf der Naturbühne vor dem Bürgerhaus erleben! Nach Einführung in die Entwicklung der Interessengemeinschaften und den Gesamtbeirat durch Bürgermeister Steffen Bonk und Bärbel Andresen, Quartiersmanagerin zündete das „Kulturfeuerwerk“. Zwei Dutzend Bewohnerinnen und Bewohner aller Generationen begrüßten in ihren Herkunftssprachen und wenn dies auch nur ein Bruchteil der in Steinbach vertretenen 130 Nationalitäten ist, hat die Freude und Begeisterung der Menschen am Mikrofon das Herz erwärmt. Und natürlich war hessisch auch dabei.

Und dann nahm das „Kulturfeuerwerk“, moderiert von Bärbel Andresen, weiter seinen glanzvollen und fröhlichen Lauf. Der Ev. Kirchenchor unter der Leitung von Malte Bechtold erfreute ebenso mit seinem englischen, wie Zeinab Zad Zoveidani mit einem persischen Lied. Die Stadtbücherei war mit einer wunderbaren Auswahl an Buchtiteln für alle Altersklassen und in vielen Sprachen vertreten und ihre Leiterin, Nicole Kaluza, las die stärkende Mäusegeschichte vom Frederic für alle Generationen. Stellvertretend für die Heimaten der Welt rezitierte Gerda Zecha auf Frankforderisch das Gedicht Frankfurt, mei Heimatstadt und gab damit gleichsam Anknüpfung an Brauchtum aller Art aus der Region. Der Geschichtsverein hatte Fotos aus drei Jahrzehnten mitgebracht, die interessante alltägliche und festtägliche Steinbacher Szenen ab 1954 präsentierten. Mit brasilianischer Lebensfreude gab Jose Antonio dos Santos Neto einen kurzen Eindruck von Capoeira, spielte dabei auf seiner Berimbau und lud direkt die Zuschauer zum Mitklatschen ein. Flotte Hüftschwünge sind bei der Rumba garantiert, drei Paare des Tanzsportverein Blau-Gold beschwingten mit eleganten Tanzschritten das Publikum. Gitarrist Hennes Peter und Malte Bechtold am Piano hatten bereits zu Beginn mit Breezin‘ den Sommerabend begrüßt. Zusammen mit Trommler und Trommelbauer Albert Ndayishimiye an der Burundi-Trommel entfachten die drei ein weiteres musikalisches Highlight des Abends. Die Line-Dancerinnen um Barbara Sedlaczek führten zunächst vor, wie Line Dance geht, um dann einen kleinen Workshop anzubieten. Das Publikum ließ sich nicht lange bitten und hatte viel Spaß beim Mittanzen. Carola Biermann stellte stellvertretend für die Bildende Kunst Steinbachs drei Werke, mit verschiedenen Techniken erschaffen, aus. Die wurden am Ende auch noch gerne erklärt, was einige Teilnehmer wahrnahmen, wenn sie nicht gerade ihre Ideen, Anregungen und Wünsche zum Thema Kulturelle Vielfalt aufschrieben und an die Pinnwände hängten. Kulturelle Vielfalt ließ sich auf köstliche Weise auch über den Gaumen erschließen durch verschiedene kleine, herzhafte und süße Gebäckstücke. Die Kinder vergnügten sich mit Käpt’n Kork am Bastel-und Maltisch des VdK, wenn sie nicht den Klängen lauschten.

Vor und hinter der Bühne engagierten sich Viele für diesen besonderen Abend - ein ganz großes Dankeschön an alle Beteiligten!

Wer am Thema Kulturelle Vielfalt interessiert ist, merkt sich doch gleich die nächsten Termine vor: Die IG Kulturelle Vielfalt trifft sich zu ihrem dritten Treffen am 7. Oktober 2021, um die bislang genannten Ideen und Anregungen anzuschauen, auszuwerten und weiterzuentwickeln. Als Vertreter der IG Kulturelle Vielfalt im Gesamtbeirat werden dann auch Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt und deren Wahl findet dann am 25. November 2021 beim vierten Treffen der IG Kulturelle Vielfalt statt. Für beide Termine gilt: Beginn um 19 Uhr im Bürgerhaus im ersten Stock. Heute schon herzliche Einladung!

Für Infos wenden Sie sich an:

Bärbel Andresen
Stadtteilbüro Soziale Stadt