Kunstausstellung in der Stadtbücherei: „Malerei trifft Literatur“

Unter dem Motto „Malerei trifft Literatur“ werden ab dem 6. April 2021 in den Räumen der Stadtbücherei Steinbach (Taunus), Bornhohl 4, Wechselausstellungen des Steinbacher Werkstattkreises stattfinden.

Aufgrund der Corona-Pandemie war es den Mitgliedern des Werkstattkreises im letzten Jahr nicht möglich ihre Kunstwerke auszustellen und so ist der Vorsitzende, Dr. Harald Tschakert, dankbar für die Möglichkeiten, welche sich nun durch die Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei bieten. In 2021 wird es vier Ausstellungen des Werkstattkreises geben, wobei immer zwei Künstler gleichzeitig ihre Impressionen präsentieren werden.

Auftakt zu der Kooperation machen zwei erfahrene Künstlerinnen. Renate Götz und Franziska Bank. Die beiden langjährigen Mitglieder des Werkstattkreises werden im Rahmen der ersten Kunstaustellung in der Stadtbücherei einen kleinen Teil ihrer Werke darbieten.

Renate Götz lebt seit 1973 in Steinbach und ist seit fast 40 Jahren Teil des Werkstattkreises und war in diesem Rahmen schon an vielen Ausstellungen beteiligt. Götz malt vor allem Aquarellbilder mit Motiven aus der Natur. Die zweite Künstlerin Franziska Bank malt seit frühster Kindheit und stellt seit 20 Jahren ihre Bilder im Rahmen der jährlichen Ausstellung des Werkstattkreises aus. Ihre Bilder sind größtenteils mit Acrylfarben gemalt und zeigen Motive der Pop Art und des Kubismus. Die Collagen verbinden Motive aus Kunstwerken der Pop-Art-Richtung mit eigenen Bildelementen. Die Werke beider Künstlerinnen können käuflich erworben werden.

Auch zukünftig sollen die Räumlichkeiten der Stadtbücherei genutzt werden, um kleinen und großen Künstlern die Möglichkeit zu geben ihre Werke zu präsentieren und Kunst und Literatur zu verbinden. Das Team der Stadtbücherei freut sich sehr auf die zukünftige Abwechslung und Vielfalt an den Wänden der Stadtbücherei und wünscht allen Lesern, Kunstinteressierten und Besuchern ebenso viel Vergnügen mit dem Projekt „Malerei trifft Literatur“.

Weitere Informationen: Stadtbücherei Steinbach (Taunus), Bornhohl 4, 61449 Steinbach (Taunus), Telefon (0 61 71) 70 00 50, E-Mail: buecherei@stadt-steinbach.de