Die Projekte der Sozialen Stadt schreiten voran

2020 konnten mit dem Pijnackerweg und der Untergasse zwei wichtige Bauprojekte der Sozialen Stadt fertiggestellt werden. Im Oktober 2020 hat die Grunderneuerung und Umgestaltung der Berliner Straße begonnen. Der erste Bauabschnitt zwischen Frankfurter Straße bis Abzweigung in Richtung Industriestraße/Im Wingertsgrund wurde nochmals in zwei Teilabschnitte unterteilt, um die Beeinträchtigungen der Anlieger möglichst gering zu halten. Der erste Teilabschnitt ist weitgehend baulich abgeschlossen, der zweite Teilabschnitt wird voraussichtlich im Sommer dieses Jahres fertiggestellt sein. Im Herbst werden noch die neuen Bäume entlang der Straße gepflanzt.

Der Beginn der Umsetzung des zweiten Bauabschnitts der Berliner Straße, zwischen Bahnstraße und Frankfurter Straße, ist für Ende 2021/Anfang 2022 vorgesehen. Die Bauarbeiten für diesen zweiten Bauabschnitt werden baulich aufwändiger sein als im ersten und etwa ein Jahr andauern, da hier auch der Kanal, die Wasserleitung und die Gasleitung erneuert werden. Die gute Kooperation mit den Wohnungsbaugesellschaften Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH (NH) und Volks- Bau- und Sparverein Frankfurt am Main eG (VBS) ermöglicht eine Neuordnung der Grundstücksverhältnisse und damit des Straßenquerschnitts. Dadurch wird es breitere Gehwege, mehr Parkplätze und mehr Bäume geben. Im Zuge der Maßnahme sollen auch die Müllsammelplätze neu gestaltet und teilweise verlagert werden, um den öffentlichen Raum ansprechender zu gestalten. Der Ausbau der Gehwege erfolgt durchgehend barrierefrei. Im Zuge der Maßnahme wird auch der Durchstich der Hauptwegeverbindung vom Thüringer Park über die Berliner Straße zum Grünen Weg vollendet. An dieser Stelle wird es einen Zebrastreifen geben, ebenso wie im ersten Bauabschnitt am Quartiersplatz zwischen Berliner Straße 39 und 58.

Als weitere Maßnahme wird in diesem Jahr auf einem ungenutzten städtischen Grundstück zwischen Birkenweg und Im Wingertsgrund ein Verbindungsweg für Radfahrer und Fußgänger geschaffen. Ein Trampelpfad signalisiert den Bedarf für eine Wegeverbindung an dieser Stelle. Die AG „Steinbach blüht“ wird in die Neugestaltung der kleinen Grünfläche eingebunden. Es sollen mehrere Bäume gepflanzt werden und eine Bienenwiese entstehen.

Im Südosten der Stadt soll im Bereich „In der Eck“, erschlossen von der Industriestraße, eine neue Kindertagesstätte mit Familienzentrum geschaffen werden. Der Grunderwerb wurde bereits getätigt, der Bebauungsplan ist in die Wege geleitet. Ein Baubeginn ist für 2022 vorgesehen. Die Maßnahme wird mit erheblichen Fördermitteln des Investitionspaktes „Soziale Integration im Quartier“ kofinanziert.

2022 ist zudem eine Umgestaltung des Platzes zwischen der städtischen Kindertagesstätte „Wiesenstrolche“ und der evangelischen Kindertagesstätte „Regenbogen“ geplant. Die Maßnahme umfasst die Neugestaltung der Wiesenau im Bereich der Kindertagesstätten in Anlehnung an die Platzgestaltung am Weiher, um auch hier die Attraktivität sowie die Aufenthaltsqualität zu steigern und Sichtachsen zu schaffen.