IG Nachhaltigkeit im Bürgerhaus mit Nachhaltigkeit auf dem Laufsteg: attraktiv, begeisternd, überzeugend.

Die Begeisterung des Publikums im Saal war riesig! Was am 9.Juli 2021 von der IG Nachhaltigkeit auf dem „Laufsteg“ geboten wurde, war einfach große Klasse! Mit bezauberndem Chic und großer Freude präsentierten die Models aller Generationen die Mode der Zeit: Kleidung, leger bis sportiv und adrett bis elegant aus dem AWO Kleiderladen, Paillettentop mit Jacke zum Gehrock, zeitlos elegant und vierzig Jahre bereits bei festlichen Anlässen getragen, handbestickte, gefärbte und gewebte Festkleider von Märkten aus aller Welt. Und auch der gut bestückte Flickkorb modelte, dessen Gebrauch erlaubt, dass gute Kleidung mit etwas geschickter Hand lange erhalten werden kann. Nachhaltigkeit ist Mode schlechthin, an Attraktivität nicht zu überbieten! Ob nachhaltig gärtnern, Fahrrad reparieren oder Kleingeräte wieder gangbar machen, alles das ist „in“ und der angesagte Trend. So führten die Models, in Second Handkleidung chic gewandet, Gärtnern und Reparieren vor und zeigten fair gehandelte Genüsse aus dem Angebot der Eine-Welt-Gruppe. Stärkung verschafften die selbstgebackenen herzhaften und süßen Leckereien und die Kinder bastelten und malten voller Freude mit Käpt`n Kork vom VdK.

Bürgermeister Steffen Bonk und Quartiersmanagerin Bärbel Andresen führten kurz in die Struktur der Interessengemeinschaften und des Gesamtbeirats ein. Die Gäste nutzten dann im Anschluss an die Modenschau die Gelegenheit, ihre Ideen, Gedanken und Visionen zum Thema Nachhaltigkeit an die Pinnwände zu pinnen. Ein rundum gelungener Start einer Reihe von Auftaktveranstaltungen der IGs im Laufe dieses Sommers – ein super Erfolg und eine wahrlich großartige Gemeinschaftsleistung aller Akteurinnen und Akteure, die zu diesem tollen Event beigetragen haben.

Wer am Thema Nachhaltigkeit interessiert ist, merkt sich gleich die nächsten Termine vor: Die IG Nachhaltigkeit trifft sich zu ihrem dritten Treffen am 23. September 2021, um die vielen Ideen und Anregungen anzuschauen und auszuwerten. Zudem werden Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl als Repräsentanten der IG Nachhaltigkeit im Gesamtbeirat gesucht. Die Wahl der zwei Vertreterinnen und Vertreter findet dann am 16. November 2021 beim vierten Treffen der IG Nachhaltigkeit statt. Für beide Termine gilt: Beginn um 19 Uhr im Bürgerhaus im ersten Stock. Heute schon herzliche Einladung!

Für Nachfragen wenden Sie sich an:

Bärbel Andresen
Stadtteilbüro Soziale Stadt