Nächtliche Ausgangssperren

In den vergangenen Nächten kontrollierten Polizei, Stadtpolizei und Ordnungsamt knapp 47 Menschen, die nach 22 Uhr in Steinbach (Taunus) unterwegs waren. 10 von ihnen hätten das nicht gedurft. Alle anderen waren zum Beispiel beruflich unterwegs, betrieben Sport oder waren mit dem Hund unterwegs.

Die Kontrollen der Stadtpolizei in den Nachtstunden sollen auf Wunsch des Bürgermeisters Steffen Bonk regelmäßig unabhängig von Ausgangssperren stattfinden. Der Stellenplan mit insgesamt nur 2,6 Stellen lässt hier jedoch nur wenig Spielraum zu.

„Die Stadtpolizei wird zu allen Tageszeiten gefordert. Unter anderem zu Parkverstößen, Verkehrsregelungen, Geschwindigkeitsmessungen, Kontrollen und Amtshilfen. Die Anforderungen an die Stadtpolizei nehmen hier ständig zu“, so Bürgermeister Bonk. Weiterhin sind Kontrollen in den Abend- und Nachtstunden nur in Doppelstreife möglich.