Oskar und die Dame in Rosa bewegt das Publikum

Der Kultur- und Partnerschaftsverein Steinbach (Taunus) 2000 e.V. begrüßte am 30. Juni und 1. Juli 2021 die Theaterabonnementen im Bürgerhaus zum Theaterstück „Oskar und die Dame in Rosa“, welches in zwei Aufführungen coronakonform für das Theaterabonnement, welches im letzten Jahr abgesagt werden musste, aufgeführt wurde.

Norbert Müller, zweiter Vorsitzender des Vereins und Bürgermeister Steffen Bonk freuten sich, dass die Kultur nun wieder Stück für Stück ins Bürgerhaus zurückkehren kann.

„Oskar und die Dame in Rosa“ handelt von dem kleinen Jungen Oskar im Krankenhaus, dem Eltern, Ärzte und Pfleger nicht auszusprechen trauen, dass er nicht mehr lange zu leben hat. „Alle hören nicht zu, wenn es um den Tod geht“, doch seine Dame in Rosa, eine ältere Dame die ihm erzählt mal Catcherin gewesen zu sein, findet Vertrauen und Zugang zu dem Jungen und rät ihm, doch Gott zu schreiben. Was anfänglich von ihm belächelt wird, entwickelt sich zu einem Austausch. In dreizehn Briefen an Gott verarbeitet Oskar unverblümt Liebe, Schmerz, Freude und Verlust. In zwölf magischen Tagen außerhalb der Zeit, so werden die Tage vom 19. Dezember bis zum Jahresende genannt, erlebt Oskar auf wundersame Weise ein ganzes Menschenleben.

Die Schauspielerin Doris Kunstmann verkörpert die „Dame in Rosa“ und brillierte mit ihrem Zwiegespräch der eigenen Erzählung und geschriebenen Sichtweisen des Jungen in ihrer Rolle. Sehr stille Momente des Nachdenkens und Empfindens holte die Schauspielerin einzigartig beim Publikum hervor. An ihrer Seite spielte die Schauspielerin Leontine Dick.

Fotos des Theaterstücks finden Sie auf der städtischen Homepage in der Bildergalerie unter www.stadt-steinbach.de » Rathaus » Bürgerservice » Bildergalerie.