„Extrawurst“ wird zur Diskussionsgrundlage

Dem Kultur- und Partnerschaftsverein Steinbach (Taunus) 2000 e.V. ist es ein wichtiges Anliegen in dieser außergewöhnlichen und belastenden Coronazeit, mit dem THEATER light ein Stück Normalität und Freude bieten zu können. Am Donnerstag, 17. Juni 2021 fand in diesem Rahmen die Dramödie „Extrawurst“ im Steinbacher Bürgerhaus statt.

Die Mitgliederversammlung des Tennisclubs war zentraler Schauplatz der Dramödie, in der die Zuschauer als Vereinsmitglieder direkt als Teil des Geschehens miterleben konnten, wie die Frage, ob neben einem neuen Grill noch ein weiterer Grill für Gläubige, welche kein Schweinefleisch essen, angeschafft werden soll, zum Diskussionsthema wird. Wie viele Rechte muss eine Mehrheit einer Minderheit einräumen, wo ist die Toleranz, geht es nur um Religionen oder sind auch Vegetarier eine Glaubensgemeinschaft?

Gekonnt inszeniert bringen die fünf Schauspieler Gerd Silberbauer, Daniel Pietzuch, Matthias Happach, Susanne Theil und Hans Machowiak das Publikum zum Nachdenken und Mitdiskutieren. Ein kleiner Konflikt im Vorstand des Tennisclub der die Beziehungen der Mitglieder auf die Probe stellt und das Publikum ihre eigene Einstellung zu diesem Thema hinterfragen lässt.

Am Ende gab es stehende Ovationen vom Publikum.

Ein besonderer Dank des Kultur- und Partnerschaftsvereins galt an diesem Abend Janina Kühne, vom Büro des Bürgermeisters im Steinbacher Rathaus, die die Fäden der Theaterreihe organisatorisch fest in ihren Händen hält. Vereinsvorsitzende Sigrid Hilbig überreichte Janina Kühne für ihre Arbeit einen Blumenstrauß als Dank.

Die Dramödie „Extrawurst“ wurde gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, NEUSTART KULTUR und die INTHEGA.

Fotos der Dramödie „Extrawurst“ finden Sie auf der städtischen Homepage in der Bildergalerie unter www.stadt-steinbach.de » Rathaus » Bürgerservice » Bildergalerie.