Stadtverwaltung Steinbach bietet über 80-jährigen alleinstehenden ohne Familie Online-Unterstützung bei der Vereinbarung der Impftermine an

Am 19. Januar 2021 startet in Hessen die bundesweite Impfkampagne für die mit höchster Priorität zu impfende Zielgruppe. Dies betrifft zunächst die über 80-jährigen Bürgerinnen und Bürger, die nicht in einem Alten- und Pflegeheim leben sowie das Personal in Alten- und Pflegeeinrichtungen, ambulanten Pflegediensten, Rettungsdiensten und weiteren medizinischen Einrichtungen.

Die Impfungen werden zunächst in den sechs eingerichteten Regional-Impfzentren in Kassel, Heuchelheim bei Gießen, Fulda, Frankfurt, Wiesbaden und Darmstadt durchgeführt. Seit 12. Januar 2021 konnten Personen der höchsten Priorisierungsgruppe Impftermine vereinbaren.

In Hessen steht hierfür die telefonische Hotline unter 116 117 oder 0611-50592888 (Erreichbar täglich von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr) sowie die Online-Terminvergabe unter www.impfterminservice.hessen.de zur Verfügung.

Die Terminvergabe läuft ausschließlich über diese Kontakte und weder die Gesundheitsämter noch die Stadtverwaltungen können Impftermine vergeben oder Einfluss darauf nehmen.

Alle zunächst verfügbaren 60.000 Termine für eine Corona-Schutzimpfung in den regionalen Impfzentren sind derzeit bereits ausgebucht.

Sobald der Bund dem Land Hessen weitere Impfdosen zur Verfügung stellt, werden weitere Impftermine buchbar sein.

„Bitte helfen Sie den über 80-jährigen Bürgerinnen und Bürgern, Ihren Angehörigen, Ihren Freunden, Bekannten und Nachbarn bei der Terminvereinbarung, sobald weitere Termine verfügbar sind“, appelliert Steinbachs Bürgermeister Steffen Bonk.

Die Stadtverwaltung Steinbach (Taunus) bietet den über 80-jährigen Bürgerinnen und Bürgern, die keinerlei Hilfe aus ihrer Umgebung bekommen an, bei der Online-Terminvergabe behilflich zu sein, sofern Sie telefonisch bei der Hotline kein Durchkommen haben.

In diesem Fall können Sie sich an die Abteilung Jugend, Senioren und Soziales unter Telefon 06171 7000 – 35, -38, -39 wenden.

Das Land Hessen bietet die freiwillige Impfung, die zum vollständigen Schutz zweimal durchgeführt wird, kostenlos an. „Nehmen Sie die Impfungen wahr, so schützen Sie sich und andere gegen die Corona-Pandemie. Nur gemeinsam können wir gegen Corona ankommen. Die Schutzimpfung ist ein wichtiger Schritt zur Bekämpfung des Virus“, so Bürgermeister Steffen Bonk.