Stadt Steinbach stellt auf LED-Beleuchtung am Sportplatz Waldstraße um

Die Stadt Steinbach hat im Zuge der Erneuerung und Sanierung der Waldstraße und dem angrenzenden Kunstrasenanlage am Sportplatz Waldstraße auch die Flutlichtbeleuchtung auf energiesparende LED-Beleuchtung umgestellt.

Im Vergleich zur alten Beleuchtungsanlage werden über 60% an Energiekosten eingespart, was einer Reduzierung von CO2-Emmissionen von 104t über 20 Jahre ausmacht und somit neben dem finanziellen Vorteil auch einen positiven Impuls für den Klimaschutz stellt.

Aufgrund dieser bemerkenswerten Zahlen hat die Stadt Steinbach einen Antrag auf Fördermittel des Bundes über die nationale Klimaschutzinitiative beantragt. Diesem Antrag wurde im Oktober 2020 stattgegeben und die Umrüstung der Flutlichtbeleuchtung wird durch den Fördermittelgeber, dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit mit 20% der Investitionssumme unterstützt. Die Umrüstung der Anlage am Sportplatz wird durch die Firma Hessling aus Düsseldorf, die sich im öffentlichen Wettbewerb durchgesetzt hat, umgesetzt. Abschließend, vor offizieller Inbetriebnahme, wird eine Lichtmessung durchgeführt, die als Nachweis gilt, dass die geforderten Lichtverhältnisse auf dem Sportplatz tatsächlich vorhanden sind.