Stadt übernimmt einjährige Blühstreifenpatenschaft

Blühwiesen schaffen Futter sowie Lebens- und Rückzugraum für Bienen, Schmetterlinge, Insekten, Vögel und Niederwild.  Mit einer Blühstreifenpatenschaft schenkt man der Natur wertvollen Lebensraum.

Der Steinbacher Landwirt Andreas Jäger vom Fohlenhof hat diesen wertvollen Nutzen für die Natur aufgegriffen und stellt Flächen seines Ackerbaus zur Verfügung um dort ein großes Insektenbuffet zu errichten. Die Fläche entsteht entlang der S-Bahnlinie am Steinbacher Lückenschluss zur Regionalparkrundroute.

Bienen und Insekten sind systemrelevant. Wenn es ihnen gut geht, dann geht es der Umwelt, der Landwirtschaft und uns allen gut. An diesem Beitrag für die Natur kann sich Jeder beteiligen und eine einjährige Blühstreifenpatenschaft in Form einer Spende übernehmen. Diese ist gestaffelt: ab 100 m² 0,60 €/m², ab 2.000 m² 0,50 €/m² und ab 5.000 m² 0,40 €/m².  Spenden ab 2.000 m² bekommen von Andreas Jäger ein Namensschild an den Blühstreifen aufgestellt.

Jäger hat sich in Absprache mit der unteren Naturschutzbehörde für eine Honigbrache ODIN-Wildäsung entschieden. „Wir wollen die Artenvielfalt unterstützen und mit einer ‚blühfreudigen‘ Mischung für eine Bienenwiese sorgen. Auf einer Fläche von 1 Hektar beteiligen wir uns als Stadt Steinbach (Taunus) gerne an der Blühstreifenpatenschaft“, so Bürgermeister Steffen Bonk, der sich vor zusammen mit Andreas Jäger ein Bild gemacht hat.

Wer Interesse an einer Blühstreifenpatenschaft hat, kann sich per E-Mail an info@fohlenhof.org wenden und seine Kontaktdaten sowie die gewünschte Quadratmeterzahl benennen.