Stadtpolizei fährt elektrisch

Die Steinbacher Stadtpolizei ist jetzt mit einem neuen Dienstfahrzeug unterwegs.

Beim Antrieb wurde bewusst ein Elektromotor gewählt. Das Fahrzeug ist ein ursprünglich weißer Volkswagen Passat GTE Variant  1,4 l TSI mit E-Motor, welcher zu einem Streifenwagen umgebaut worden ist. Neben der Beklebung ist das Auto mit einer Sondersignalanlage ausgestattet. „Mit dem Streifenwagen soll auch die optische Präsenz der Stadtpolizei erhöht werden. Diese Maßnahme erhöht das subjektive Sicherheitsgefühl unserer Bürger erheblich. Wir haben nun einen verbesserten Erkennungswert im Stadtbild und somit eine Aufwertung unserer städtischen Polizei“, ist sich Bürgermeister Steffen Bonk sicher.

„Mit der Anschaffung wird die Ausstattung der Stadtpolizei an dessen Aufgaben angepasst“, sagt Haupt- und Ordnungsamtsleiter Sebastian Köhler. Beispielsweise sperren sie Straßen bei Unfällen oder anderen Schadensereignissen, sie überwachen den Verkehr, greifen bei Lärm- und Geruchsbeschwerden ein, machen Baustellenkontrollen, kümmern sich um Obdachlosenangelegenheiten und ahnden Abfallvergehen. Ständig nehmen hier die Aufgabenbereiche zu.

„Das 11-Jahre alte Vorgängermodell war einfach zu klein um Materialien zu transportieren. Auch fielen hier ständig neue Reparaturen an.“ Das neue Fahrzeug wird nun zu günstigen Konditionen für 4 Jahre geleast. Trotz des neuen Dienstfahrzeuges setzt die Stadt auf noch intensivere Fußstreifen im Stadtgebiet.

Der neue Streifenwagen ist einer der Bestandteile zur Verbesserung der gefühlten Sicherheit in Steinbach (Taunus). Darüber hinaus wird in Steinbach als KOMPASS-Kommune (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel) weiter an einer Verbesserung der gefühlten Sicherheit gearbeitet.