Die ersten Bäume auf der Streuobstwiese sind gepflanzt

Jeder Baum zählt. Unter diesem Motto werden derzeit die ersten gespendeten Bäume der Aktion „100 Bäume für Steinbach“ gepflanzt.

Steinbach soll noch grüner werden, dies hat die Stadtverordnetenversammlung im Herbst 2019 beschlossen. Ziel des plakativen Beschlusses ist es, weitere 100 Bäume im Stadtgebiet zu pflanzen, die von der Stadtverwaltung gepflegt werden. Mit einer Spende kann sich jeder an der Baumaktion beteiligen und dazu beitragen, dass Steinbach in Zeiten des Klimawandels noch grüner wird.

Im März 2021 hat der Magistrat der Stadt Steinbach (Taunus) die Firma Reuss Garten- und Landschaftsbau mit den Pflanzarbeiten für die Wege- bzw. Straßenbauprojekte zum barrierefreien Ausbau der Bushaltestelle Taunus Campus mit Bau einer Buswendeanlage, dem Ausbau der Waldstraße, dem Ausbau des Nikolaiwegs mit Schaffung eines Flutgrabens und dem Teilausbau des Neuwiesenweges beauftragt.

Geplant sind im Zuge dieser Maßnahmen die Pflanzung von 24 Linden entlang der Waldstraße, eine Hainbuche, eine Felsenbirne, drei Vogelkirschen und diverse Sträucher im Bereich der Waldstraße und Buswendeanlage, zwei Stieleichen, eine Eberesche, 15 Obstbäume (alte Apfelsorten) und circa 15 diverse Sträucher am Nicolaiweg und der angrenzenden künftigen Streuobstwiese, 30 Ebereschen am Neuwiesenweg und die Ansaat von diversen Saatmischungen auf insgesamt circa 6.500 Quadratmetern. Die Pflanzungen sind von Frühjahr bis Herbst 2021 geplant.

Die Kosten für diese Beauftragung belaufen sich auf rund 65.000 Euro. Diese Kosten der Neupflanzungen werden teilweise aus „Baumspenden“ finanziert.

Spenden können unter dem Verwendungszweck „600000.5901101“ auf das Konto der Stadtverwaltung Steinbach, IBAN DE43 5125 0000 0015 0600 69 bei der Taunus Sparkasse unter BIC HELADEF1TSK eingezahlt und überwiesen werden.

Eine Spendenquittung kann ausgestellt werden.

Von den bisher eingegangenen Spenden werden derzeit die ersten Bäume gepflanzt. Am 14. April 2021 hat sich Bürgermeister Steffen Bonk zusammen mit Marika Haas vom städtischen Bauamt vor Ort ein Bild gemacht und selbst die Erdschaufel angelegt, um einen Kaiser-Wilhelm-Apfelbaum auf der angrenzenden Streuobstwiese am Nikolaiweg zu festigen.

„Helfen Sie mit Steinbach grüner zu machen und das Klima durch die Bäume zu verbessern“, so Bürgermeister Steffen Bonk.