Umgestaltung der Berliner Straße

Nachdem im Herbst vergangenen Jahres mit den Bauarbeiten begonnen wurde, wird mit den demnächst erfolgenden Pflanzarbeiten und der Anbringung der Verkehrsschilder der erste Bauabschnitt der Berliner Straße endgültig fertiggestellt sein. Im Bereich zwischen Frankfurter Straße bis zur Abzweigung in Richtung Industriestraße/Im Wingertsgrund wurde die Straße komplett erneuert, der Straßenquerschnitt und die Stellplätze neu geordnet. Die Gehwege und Fußgängerquerungen sind nun durchgehend barrierefrei. Am Quartiersplatz Berliner Straße wurden Unterflurcontainer für Altglas und Altpapier errichtet und ein Fußgängerüberweg mit Zebrastreifen geschaffen. Die neuen Bäume, drei rotblühende Kastanien und vierzehn Säulenhainbuchen, werden den Straßenraum zusätzlich aufwerten und ihm einen Allee-Charakter verleihen.

Die Stadt bedankt sich bei den betroffenen Anwohnern für ihr Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit und für ihre Unterstützung bei dem nahezu reibungslosen Bauablauf.

Für den zweiten Bauabschnitt zwischen Frankfurter Straße und Bahnstraße sind die Planungen inzwischen abgeschlossen, sodass Anfang 2022 nach erfolgter Ausschreibung mit der Umsetzung der Maßnahme begonnen werden kann. Da im zweiten Bauabschnitt auch die Erneuerung des Kanals ansteht, wird von einer Bauzeit von rund 18 Monaten ausgegangen. Die Planung für den zweiten Bauabschnitt kann auf der städtischen Homepage unter www.stadt-steinbach.de » leben-wohnen » bauen-wohnen » staedtebaufoerderprogramm-soziale-stadt eingesehen werden.

Über die Änderungen bei der Verkehrsführung und die konkreten Sperrzeiträume werden wir rechtzeitig vor Baubeginn sowie baubegleitend ausführlich informieren.

Ansprechpartner Stadt Steinbach (Taunus):

Alexander Müller