Steinbach bespielen, mit der ganzen Familie erleben. Dezentral, fröhlich und bewegt: Zweite großen Stadtrallye am Sonntag, den 19. September 2021 von 14 Uhr bis 18 Uhr

Dass es auch in diesem Jahr wieder eine Stadtrallye geben soll, stand bereits nach der letzten Stadtrallye in 2020 fest. Die vielen Besucherinnen und Besucher sowie die Akteure hatten riesig viel Spaß an dem vielfaltigen Treiben in Steinbachs Straßen und manchem netten Plausch!

So wird es auch in diesem Jahr werden! Hiermit laden wir Sie zur diesjährigen und zweiten großen Stadtrallye am Sonntag, dem 19. September 2021 von 14 Uhr bis 18 Uhr in der Interkulturellen Woche ganz herzlich ein! Freuen Sie sich auf ein bewegtes Fest, auf ein fröhliches Miteinander mit dem gebotenen Abstand, auf Musik und Fantasie, auf Witz, Spiel und Spaß für alle Generationen!

Viele Gruppen und Vereine mit unterschiedlichsten Angeboten an 25 Aktionsorten erwarten Sie. Beispielsweise organisieren die Parkourentzis einen Miniorientierungslauf, der Geschichtsverein nimmt sie in Steinbachs 1200-jährige Geschichte mit, der Gesangverein lädt ein zum Liederraten, bei der  Fahrradwerkstatt pumpen und drehen Sie, beim Mittagstisch veranstalten Sie ihren „Erbsen-Looping“ oder die Staabacher Pitschetreter laden an ihrem Stand zu Spielen ein. Ihren ökologischen Fußabdruck ermitteln Sie bei der kath. St. Bonifatiusgemeinde, die evangelische Kindertagesstätte „Regenbogen“ lädt ein zum Halsketten basteln, ihren eigenen Button stellen Sie bei der Brücke her, Kunst betrachten Sie bei den Malerinnen, Sie beschäftigen sich mit der Eine-Welt-Idee und Infos zu Kaffee und Anbauländern, Sie machen einen Contest im Fingerhäkeln… und und und! Dazwischen stärken Sie sich bei unterschiedlichen Leckereien aus der Hand, lassen sich musikalisch erquicken von den Burundi-Trommlern, den Chorkindern des Gesangverein Frohsinn, Barbara Köhler am Klavier und Jose Antonio dos Santos Neto mit seiner Berimbau und Sie werden bezaubert vom Stelzenläufer Martin Müllerleile.

Praktisch geht es so: Sie starten an einem der 25 Aktionspunkte, denn jeder Aktionspunkt ist gleichsam ein Startpunkt. Dort registrieren Sie sich, werden mit Stadtplan und Quizbogen ausgerüstet und schon geht es los! Der Stadtplan führt Sie von Aktionsort zu Aktionsort. Diese liegen im Areal zwischen Weiherspielplatz, Thüringer Park, Untergasse, Freiem Platz, Kirchgasse und Eschborner Straße. Sie nehmen teil am Quiz der Stadtrallye, indem Sie alle Aktionspunkte besuchen, die Quizfragen – es gibt Bögen für Erwachsene und für Kinder - beantworten und Ihre ausgefüllten Bögen dann am Ende am Stadtteilbüro einwerfen. Jede Menge Ratespaß ist garantiert und natürlich gibt es auch was zu gewinnen. Die Rallyeköniginnen und -könige werden ermittelt und gekürt. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden über die Steinbacher Information informiert.

Die vielen Engagierten sind voller Vorfreude! Wir drücken natürlich für den 19. September die Daumen, dass das Wetter mitmacht und dieser Sonntag uns allen ein schönes Herbstwetter beschert. Wir freuen uns auf viele vergnügliche Stunden - und ganz besonders auf Sie, liebe Steinbacherinnen und Steinbacher!

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:
Bärbel Andresen
Stadtteilbüro Soziale Stadt