Die ernste Komödie „4000 Tage“ regte zum Nachdenken an

Am Mittwoch, 14. Dezember 2022 gastierte die ernste Komödie „4000 Tage“ im Steinbacher Bürgerhaus.

Nach drei Wochen Koma wacht Michael (Matthias Happack) in seinem Krankenbett, an dem Tag und Nacht Mutter Carola (Mona Seefried) und Lebensgefährte Paul (Mathias Hermann) gewacht haben, auf. Doch in seiner Erinnerung fehlen die letzten 4000 Tage und sämtliche Erinnerungen an diese letzten elf Jahre. Genau an jene Jahre, die Michael mit Paul zusammenlebte und in denen er sich von seiner Mutter entfernt hatte. Jahre, in denen sich Michaels Leben völlig veränderte. Wo er sein kreatives Arbeiten aufgab und bei einer Versicherung anfing zu arbeiten und sich mit Paul ein neues Leben aufgebaut hat, von dem seine Mutter nur noch wenig mitbekam.

Was passiert nun mit einem Menschen, der seine Liebe nicht mehr erkennt und dem sein eigenes, neues Leben fremd ist. Welche Bilder im Kopf sind echt und welche reine Projektion. Diese und viele weitere Fragen wurden in der ernsten Komödie in einer packenden Geschichte um Liebe, Vorurteile und der Suche nach Wahrheit rund um das Thema des Gedächtnisverlusts in spannender und unterhaltsamer Weise in Szene gesetzt. Das Publikum wurde mitgenommen und zum Nachdenken angeregt. Bereits die Pause nahmen die Gäste zum Anstoß um zu diskutieren und nachzudenken. Am Ende des Stücks merkte man den Besucherinnen und Besuchern an, dass es Gedanken zu verarbeiten gab und das Erinnerungen zu jedem Leben dazu gehören und jede einzelne wichtig ist.

Das Theater wurde veranstaltet vom Kultur- und Partnerschaftsverein Steinbach (Taunus) 2000 e.V.  mit Unterstützung des Hauptsponsor der Mainova AG und den weiteren Sponsoren der Wasserversorgung Steinbach, Ihre Apotheker und der Taunus Sparkasse. Das Theater wurde gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, NEUSTART KULTUR II und die INTHEGA.

Fotos des Abends finden Sie auf der städtischen Homepage unter www.stadt-steinbach.de » Rathaus » Bürgerservice » Bildergalerie.