47 Jahre Treue: Jörg Schwengler geht in den wohlverdienten Ruhestand

Im August 1975 startete Jörg Schwengler seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Steinbach (Taunus). Der Startschuss für 47 Jahre bei ein und demselben Arbeitgeber war damit gesetzt. Nach der Ausbildung 1978 kam Schwengler ins Steueramt. Im August 1983 legte er die Verwaltungsprüfung I für den mittleren Beamtendienst ab und wechselte im Dezember desselben Jahres ins Bauamt.

1991 legte Jörg Schwengler nach erfolgreicher Weiterbildung die Prüfung zum Nachweis der berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse ab und war fortan Ausbilder im Rathaus. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen, die heute das Rückgrat unserer kleinen Verwaltung bilden, haben ihr Wissen von Jörg Schwengler vermittelt bekommen.

Vor gut dreißig Jahren, im Juni 1992, trat Jörg Schwengler sein Arbeitsgebiet im Hauptamt an, wo er das Gremienbüro bis heute verantwortete. In dieser Funktion war er Schriftführer für die Sitzungen des Magistrats und der Stadtverordnetenversammlung. Darüber hinaus war Schwengler der Geschäftsführer der Bürgerstiftung „Bürger helfen Bürgern“ sowie Sicherheitsbeauftragter der Stadtverwaltung.

Stets verantwortungsbewusst, engagiert und loyal, so beschreiben ihn die Kolleginnen und Kollegen. Immer ein offenes Ohr für die Auszubildenden und auch im Personalrat hat sich Jörg Schwengler für die Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingesetzt.

47 Jahre, drei Ämter und fünf Bürgermeister gehen auf das Konto des Verwaltungsmannes, der im Rahmen einer kleinen Feierstunde am Dienstag, 21. Juni 2022 im Sitzungszimmer des Rathauses im Beisein seiner Kolleginnen und Kollegen, des Personalrates, Mitgliedern des Magistrats und Bürgermeister Steffen Bonk, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wurden die Abschiedsworte verfasst. Bürgermeister Steffen Bonk verglich die Arbeit und den Fortgang Schwenglers mit der bekannten Karikatur „Der Lotse geht von Bord“, welche er als Abschiedsgeschenk anlehnend als Strichzeichnung mit allen fünf Bürgermeistern bildlich an seinen „Lotsen“ übergab.

Gekonnt amüsant und in passender Schwengler-Manier übergab dieser „sein Startset“, welches er vor 47 Jahren in Form einer Stiftablage, Bleistift, Radiergummi und Spitzer erhalten hatte, an den Rathauschef lachend zurück. Eine Ära ist zu Ende! Alles Gute für den Ruhestand Jörg Schwengler!

Von links: Hauptamtsleiter Sebastian Köhler, Erster Stadtrat Lars Knobloch, Ruheständler Jörg Schwengler, Personalratsvorsitzende Simone Bartsch und Bürgermeister Steffen Bonk.