Bau der Regionaltangente West beginnt

Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist die Planung für die Regionaltangente West (RTW) in aller Munde. Im April 2022 sollen nun die Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik beginnen. Die Stadt Steinbach (Taunus) begrüßt den bevorstehenden Beginn der Bauarbeiten.

Im ersten Bauabschnitt steht nun der Ausbau der 13,7 Kilometer langen Bahntrasse zwischen Kelsterbach über den Flughafen Frankfurt nach Neu-Isenburg und Dreieich-Buchschlag an. Zwei weitere Abschnitte sollen folgen.

Steinbach (Taunus) wird über die bestehende Trasse der S5 an die RTW angeschlossen. Mit vollständiger Inbetriebnahme der neuen Linie, die für 2028 vorgesehen ist, wird Steinbach eine direkte Anbindung an den Flughafen Frankfurt haben.

„Die Verbindung der neuen Regionaltangente West wird eine Steigerung des Wohn- und Gewerbestandorts Steinbach darstellen. Es war ein Projekt mit vielen Hürden. Wir hoffen, dass nun alle Steine aus dem Weg geräumt sind, damit die Inbetriebnahme planmäßig 2028 erfolgen kann.“, so Steinbachs Bürgermeister Steffen Bonk.

Die RTW wird für eine Entlastung bestehender Linien sorgen und neue Direktverbindungen schaffen. Ein großer Schritt zur Mobilitätswende in der Region.