Bürgermeister a.D. feierte seinen 80. Geburtstag

Am 20. April 1942 wurde Edgar Parnet geboren und feierte dieser Tage bei guter Gesundheit seinen 80. Geburtstag. Vom 4. Juni 1992 bis 3. Juni 1998 war Parnet, nach vorheriger langjähriger Arbeit in der Stadtverwaltung, hauptamtlicher Bürgermeister von Steinbach (Taunus).

Sein Vorgänger, Walter Herbst, hinterließ ihm nach dreißigjähriger Amtszeit große Fußspuren in schwierigen Zeiten. Durch fehlende Gewerbesteuern und geringere Einkommenssteuern bei gleichzeitiger Erhöhung der Kreis- und Schulumlage fehlte es an verfügbaren Mitteln in der Stadtkasse. Bürgermeister Parnet zog Konsequenzen wie beispielweise eine Wiederbesetzungssperre aller Planstellen und Haushaltssperren von bis zu  20 Prozent. Einsparungen beim Personal und an der Bauausführung des damals neuen Kindergartens sollten die Finanzen konsolidieren. Zudem verlange der Landrat ein Haushaltssicherungskonzept, das den Fehlbetrag abbauen und das Entstehen eines neuen Fehlbetrags vermeiden sollte. Dieses Konzept verlangte schließlich, das nach allen Abwägungen das sanierungsbedürfte und unter Verdacht der Kontaminierung stehende Hallenbad, welches 1972 eingeweiht wurde, zu schließen. Eine Entscheidung, die dem damaligen Rathauschef nicht leichtfiel und ein harter Einschritt für die Bevölkerung.

Doch trotz der finanziellen Lage in den Jahren konnte auch einiges umgesetzt werden. So baute Parnet die Kinderbetreuung weiter aus. Am 9. November 1992 übergab er eine Dependance des Kindergartens für 20 Kinder in die Räume Am Rathaus 7. Es folgte die Entstehen eines neuen Kindergartens und ein Anbau am Kindergarten in der Wiesenau 15 im Jahr 1997.

Neben der Kinderbetreuung war ihm auch die Gleichberechtigung von Mann und Frau ein wichtiges Thema, so dass auf sein Wirken hin am 1. Februar 1993 die Einrichtung eines Frauenbüros beschlossen und die Stelle einer Frauenbeauftragen geschaffen wurde.

Ein langjähriger Wunsch ging am 23. Mai 1998 mit der Umbenennung der S-Bahnstation in Erfüllung. Nach zähen Debatten erfolgte die Namensänderung von „Weißkirchen“ in „Oberursel Weißkirchen / Steinbach“, worauf Parnet noch heute stolz zurück blickt.

Um Steinbach als Wohnstandort attraktiver zu machen, erfolgte in Parnets Amtszeit die Ansiedlung des REWE Lebensmittelmarktes im Gewerbegebiet. In diesem Zusammenhang entstand auch der Radweg zwischen der Wohnsiedlung und den Lebensmittelmärkten, der heute ein fester Bestandteil des Steinbacher Wegenetzes ist.

Ein stets großes Anliegen waren dem Jubilar in seiner sechsjährigen Amtszeit die  Städtepartnerschaften. Gleich zu Beginn 1992 machte er Antrittsbesuche in St.-Avertin, woran auch ein Besuch in Verdun anknüpfte, Pijnacker und Steinbach-Hallenberg. Der regelmäßige Kontakt mit den drei Partnerstädten lag Parnet am Herzen. Die Verbindungen wurden durch die Benennung der Räume im Bürgerhaus mit den jeweiligen Städtenamen, Luftaufnahmen der Städte in den Räumen und die Stadtwappen im Saal gewürdigt.

Bürgermeister Steffen Bonk lud den Jubilar mitsamt seiner Ehefrau ins Rathaus, um in einer kleinen Feierstunde mit Freunden und politischen Weggefährten anzustoßen. „Viele politisch prägende Ereignisse fielen in Ihre Amtszeit und damals wie heute haben sie als SPD-Mann alle Parteien an einen Tisch geholt“, würdigt Bonk, der als kleines Präsent ein Vogelhäuschen mit Wein aus St.-Avertin für den Jubilar bereit hält.

Edgar Parnet hat seinen Ehrentag mit seiner Frau, Kindern und Enkelkindern und mit Freunden gefeiert. Ihm war es wichtig, statt Geschenken Geld für eine gute Sache zu sammeln. So stellte er ein Sparschwein auf und steckte auch sein Jubiläumsgeld als Aufsichtsratsmitglied der OWG mit hinein und übergab im Rathaus eine stattliche Summe an den Rathauschef in seiner Funktion als Vorsitzenden der Bürgerstiftung „Bürger helfen Bürgern“. Den Menschen Steinbachs soll in Notsituationen dieses Geld zu Gute kommen. „Ich danke Ihnen herzlich für diese Spende. Eine besondere Geste die sie damit leisten um Menschen in Not zu helfen“, so Bonk.

Der Magistrat der Stadt Steinbach (Taunus), Bürgermeister Steffen Bonk und Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Galinski wünschen Edgar Parnet alles Gute zu Ehren seines 80. Geburtstags. Viel Glück und Gesundheit für die kommenden Jahre.

Von links: Stadtrat Norbert Möller, Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Galinski, Bürgermeister Steffen Bonk, Bürgermeister a.D. Edgar Parnet, Stadtrat a.D. Gustav Schreiber