Bürgermonitore im Bürgerbüro

Die Steinbacher Stadtverwaltung macht in Sachen E-Government den nächsten Schritt: Mit dem sogenannten „Bürgermonitor“ sollen ab sofort vor allem Zeit und Papier eingespart werden. Insgesamt vier neue Tablets wurden dafür angeschafft. Sie sind im Bürgerbüro im Rathaus im Einsatz.

Bisher war das Verfahren zum Beispiel beim Beantragen eines Personalausweises recht aufwendig. Zuerst wurde ein Formular ausgedruckt und ausgefüllt, dann wurde es eingescannt und in die elektronische Akte verschoben. Mit den neuen „Bürgermonitoren“ entfallen einige Arbeitsschritte. Kunden des Bürgerbüros können die Formulare auf dem Tablet durchlesen und anschließend unterschreiben.

Die ersten Reaktionen der Besucher fallen durchweg positiv aus. Die Stadt Steinbach (Taunus) hat mit dem Bürgermonitor einen weiteren Schritt in Richtung moderne, bürgerorientierte und kosteneffiziente Verwaltung getan.

Hierdurch bieten wir unseren Bürgerinnen und Bürgern einen weiteren Service und gehen im Rathaus einen weiteren Schritt der Digitalisierung“ so der Rathauschef Steffen Bonk.

Diverse weitere Tätigkeiten wurden im Rathaus und speziell im Bürgerbüro bereits digitalisiert.

Von links: Yasemin Artus vom Bürgerbüro und Bürgermeister Steffen Bonk an einem der neuen Bürgermonitore.