„Der Mönch mit der Klatsche“ überzeugte in Zwei-Mann-Vorstellung

Am 12. Mai 2022 gastierte die Krimi-Komödie „Der Mönch mit der Klatsche“ im Steinbacher Bürgerhaus. Zur letzten Aufführung in der Theatersaison bedankte sich der Kultur- und Partnerschaftsverein Steinbach (Taunus) e.V. für die Treue der Theaterbesuche mit einer kleinen Flasche Sekt.

Die Krimi-Komödie, die der Schauspieler Stefan Keim frei nach Edgar Wallace geschrieben hat, brillierte als Zwei-Mann-Vorstellung zusammen mit Schauspielerin Michaela Schaffrath am Donnerstagabend im Bürgerhaus.

Einen Hauch Nostalgie holte das Duo auf die Bühne. Zurückversetzt in die Zeiten Edgar Wallace mit legendären Schauspielern wie Eddi Arent, Blacky Fuchberger oder Klaus Kinski, charakterisierten Sie alle Rollen der schwarz-weiß Klassiker wie den wahnsinnigen Mörder, den skurrilen Buttler, die Jungfrau in Nöten und den liebenswerten Scotland Yard Ermittler. Hintergrund des Rollentauschs, der direkt mit wenigen Requisiten auf der Bühne vollzogen wurde, war das Nichterscheinen des Ensembles. Bevor die Vorstellung ausfallen muss, übernahmen kurzerhand der Requisiteur und die Regieassistentin alle Rollen und spielten mit Begeisterung und Leidenschaft, so dass man zeitweise das Gefühl hatte, die alten Schauspieler der schwarz-weiß-Filme noch einmal zu erleben.

Dass die Vorstellung ohne das Ensemble abgesagt würde, klärte die Regieassistenz vorab direkt mit dem Bürgermeister. „Nein, das tut er nicht. Er steht mit einer Schrotflinte hinter der Bühne“, sagte Karin Tor, die Regieassistentin, alias Michaela Schaffrath zu ihrem Requisiteur Klaus Konski, alias Stefan Keim, der mit seiner Aussage „Der Bonk kam mir von Anfang an nicht ganz normal vor“ für einen Lacher sorgte. Und so schlüpften die zwei Protagonisten kurzerhand in die diversen Rollen und führten das Stück ohne Ensemble auf.

Die Krimi-Komödie „Der Mönch mit der Klatsche“ wurde gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, NEUSTART KULTUR und die INTHEGA.

Fotos finden Sie auf der städtischen Homepage in der Bildergalerie unter www.stadt-steinbach.de » Rathaus » Bürgerservice » Bildergalerie.

Der Kultur- und Partnerschaftsverein Steinbach (Taunus) 2000 e.V. freut sich bereits heute auf die kommende Theatersaison und heißt Sie ab November wieder herzlich willkommen.  Der Kartenvorverkauf für die Theatersaison 2022/2023 findet am Samstag, 17. September 2022 in der Zeit von 09.00 bis 12.00 Uhr im Bürgerhaus der Stadt Steinbach (Taunus), 1. OG, Untergasse 36 in Steinbach, statt. Informationen finden Sie unter www.stadt-steinbach.de » Kultur & Erleben » Veranstaltungen » Theater.